Ein MUSS für jeden Hundehalter!!!

Hunde in der Hitzefalle - Sabine Bender

Hunde in der Hitzefalle
von Sabine Bender

Dieses Buch enthält viel interessantes, was jeder Hundehalter wissen sollte. Beim Lesen lernt man viel Neues und wird sich vielem erstmal bewusst. Dieses Büchlein hat meine Erwartungen erfüllt.

Zu Beginn wird die kurzfristige und langfristige Anpassung an erhöhte Außentemperaturen erörtert. Hier lernt man sehr viele Fachbegriffe kennen und alles wird verständlich erklärt.

Daraufhin folgt ein informativer Abschnitt zum Hecheln, der beschreibt wodurch Hecheln ausgelöst wird und was es bewirkt. Die Einflüsse auf die Körpertemperatur waren auch hilfreich, da einem vieles nochmal vor Augen geführt wird.

Danach folgt ein Abschnitt zu den Folgen der Hitze. Es war schockierend welche Konsequenzen Hitze haben kann und wie schnell es zum Hitzeschlag kommt. Nach diesem Abschnitt entwickelt man ein neues Bewusstsein zum Thema Hitze. Jeder Hundehalter muss sich diesen Konsequenzen bewusst sein und wissen wie er einem Hund im Ernstfall helfen kann!!!

Zuletzt werden einem dann Informationen zur Rechtsprechung gegeben. Auf welche Gesetze man als Hundehalter achten sollte und wie man einem anderen Hund helfen darf, wenn der Besitzer diese nicht befolgt.

Dieses kleine Büchlein ist absolut empfehlenswert! Jeder Hundehalter sollte über dieses Wissen verfügen, um seinen Hund gegen Hitze zu schützen und keine Fehler zu machen!!! Man lernt viel Neues und kann sein eigenes Handeln reflektieren.