Ein Mitmachbuch, das die Fantasie anregt.

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch - Die Krickelkrakels

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch
von Die Krickelkrakels

Schweinchen Egon verbringt vom Aufstehen bis zum Einschlafen einen sehr aufregenden Tag. Jede Seite steckt voller witziger Überraschungen und fordert den Leser zur Interaktion auf.

Das Buch beginnt mit dem Wecker klingeln. Schweinchen Egon muss aufstehen. Da ein Buch aber nicht laut klingeln kann, wird der Leser dazu aufgefordert das Geräusch lautstark zu vertonen. Auf der nächsten Seite fallen die Cornflakes nur in die Schüssel, wenn das Buch nach rechts gekippt wird. Natürlich kommen keine Cornflakes aus dem Buch, sondern es bleibt der Fantasie des Lesers überlassen. Meine Tochter hat das Buch erst gekippt, dann geschüttelt und schließlich laut gerufen: „Die Cornflakes sind alle! Egon muss einkaufen gehen.“

Mein Patenkind liebt dieses Buch. Er möchte es bei jedem Besuch vorgelesen bekommen. Mittlerweile erzählt er ganz eigene Geschichten oder bittet die Erwachsenen seiner Umgebung um Hilfe. Auf einer Seite findet Egon Farbtuben. Der Leser wird aufgefordert auf die Tuben zu drücken. Es macht meinem Patenkind großen Spaß die Erwachsenen erst zum drücken aufzufordern und dann zu schimpfen, denn die nächste Seite ist voller Farbkleckse.

Das Buch ist mit jeder Seite eine Aufforderung der Fantasie freien Lauf zu lassen und steckt voller lustiger Ideen. Egon erlebt sogar Abenteuer im Weltall, am Meer und im Zauberwald. Unsere vorletzte Seite ist schon etwas fettig, denn hier ist Egon eingeschlafen und soll einen Gute-Nacht-Kuss bekommen. Da Egon zugedeckt werden soll, hat das Buch auch schon einige Nächte unter der Decke im Bett zugebracht. Ich konnte die Kinder nur mit Mühe davon überzeugen, Egon im Puppenbett schlafen zu lassen, um das Buch zu schonen.

Kurze Texte und Aktionsaufforderungen begleiten die doppelseitigen Illustrationen. Man kann auch auf die Texte verzichten um ganz andere Geschichten zu erzählen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil, dieses Buch fordert den kindlichen Erfindergeist geradezu heraus. Die Bilder sind nicht überladen. Sie lassen sich auch von jüngeren Kindern leicht erfassen. Schweinchen Egon mit seiner blaugestreiften Hose und dem T-Shirt ist auf jeder Seite in Aktion. Der gesamte Bildraum wird zu seiner Bühne. Wie bei einem Comic wurden Figuren und Gegenstände mit schwarzen Konturen versehen und am Computer mit vorwiegend gebrochenen Farben koloriert. Der Farbklang ist angenehm gedämpft und lädt zur Betrachtung ein. Die Figuren sind dynamisch gezeichnet, offensichtlich immer in Bewegung. Jedes dargestellte Tier ist erkennbar aber vermenschlicht und karikiert.

Wir sind große Fans der „Krickelkrakels“ und von dem neuen Buch voll auf begeistert. Es eignet sich für Kinder ab drei Jahre, ist aber auch ein Spaß für die ganze Familie. Die Illustrationen sind groß genug, um sie einer Gruppe im Kindergarten zu präsentieren. Bei den Interaktionen kann die ganze Gruppe problemlos mit einbezogen werden.