Ein Menschenfischer

Das geheime Netzwerk der Natur
von Peter Wohlleben

Peter Wohlleben hat wohl mit seinen Naturbüchern den Überraschungserfolg der vergangenen Jahre geliefert. Der Förster, der eine Waldakademie in der Eifel leitet, fasziniert die Menschen mit seinen fundierten Naturkenntnissen und  - das ist sein ganz großes Plus - er kann sein Wissen verständlich für die Leser an den Mann und an die Frau bringen.

Wie schon in den beiden Vorgängerbänden lockt er die Leser erst einmal mit "süßen" Bilden auf dem Cover, hier mit einem niedlichen Frischling und einem Marienkäfer. Doch in dem Buch geht es dann zur Sache. Wir erfahren viel über die Beziehungen zwischen Tieren und Pflanzen, über die Rolle von Pilzen und Bakterien und über die Folgen, die das menschliche Handeln auf unser Ökosystem hat.

Seine Thesen sind sicherlich nicht unumstritten, z.B. was die Rückkehr des Wolfes angeht, aber er begründet seine Meinung immer detailliert und regt so zu Diskussionen an. Auch kritisiert er immer wieder Jäger und Waldbesitzer wegen ihres Verhaltens, das provoziert natürlich Konflikte.

Insgesamt aber sieht man die Natur nach der Lektüre des Buches mit anderen Augen. Dabei macht das Lesen auch noch Spaß, denn von so einem lesenwerten Autoren läst man sich gern in das geheime Leben der Natur entführen. Beim nächsten Waldspaziergang ist man sicherlich aufmerksamer...