Ein Mensch! Ein Ehemann! Ein Papa! Und zufällig Torwart! Einer der Besten! Bei Hannover !

Robert Enke - Ronald Reng

Ein Papa

Und zufällig Torwart

Einer der Besten

Bei Hannover

Denn sonst hätten wir nie davon erfahren, was es heißt Depressionen zu haben

Ich habe ihn spielen sehen, vor ein paar Jahren Hannover gegen Schalke. Niemand ahnte, dass wir irgendwann um ihn trauern werden. Er war immer der Torwart mit dem konzentrierten Blick, der alles hielt. Aber trotzdem irgendwie nie so richtig im Rampenlicht stand. Was sagte mein Freund: 'Irgendwie habe ich ihn nie als so einen guten Torwart gesehen!'

Aber eigentlich ist das falsch. Denn vor allem, war er ein Mensch hinter dem Torwart. Einer der trauern musste um seine Tochter. Einer der schon früh merkte, dass der Druck im Fussball nicht gering ist. Robert Enke, der der den Jüngeren half, in dem er anrief und sagte: 'Die Tore waren nicht deine Schuld. Nimm es dir nicht zu Herzen!'

Viele andere haben ihn besser kennen gelernt als wir Leser. Nur weil wir dieses Buch nun gelesen haben, kann keiner sagen:' Ich kenne Robert Enke.' Aber dadurch, dass Ronald Reng so ein wunderbares, menschliches Bild von ihm gezeichnet hat, kann man nachvollziehen, was die Menschen an ihm verloren haben.

Damals als ich las, er hätte sich selbst umgebracht, wollte oder konnte ich es nicht glauben. Ich war betrübt, weil man so etwas nicht jeden Tag hört, vor allem als kleiner Hannover-Fan. Trotzdem war ich auch geschockt, dass so viel Wirbel um ihn gemacht wird. Zum einen, weil seine Angehörigen Ruhe verdient hätten zum anderen weil viele Menschen Selbstmord begehen und sie nie diese Aufmerksamkeit erfahren werden. Denn eins ist klar, Depression ist eine Krankheit, die nicht nur Fußballer und Schauspieler trifft sondern auch die anderen, die über bleiben, und einfach nur du und ich sind.

EIn wunderbares Buch, dass mich zum Weinen, aber auch Lachen gebracht hat. Danke Robert für das Buch und die Einsicht in deine Depressionen, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn das Ende nicht so gekommen wäre.