Ein magisches und unvergleichliches Buch

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Eine eigene kleine Welt mit schwarz-weiß gestreiften Zelten und roten Schals, lebendigen Charakteren und einer Prise (oder mehr als einer Prise) Magie!

Der Nachtzirkus, ein Buch, dass ich einfach nicht mit irgendeinem Buch vergleichen könnte. Es ist genau das, was ich erwartet habe und es ist ja so schön, wenn man seinen Wunsch erfüllt bekommt.

Nachtzirkus, ich will nicht viel zum Inhalt sagen, das wichtigste ist bekannt. Zwei Magier, die ihre Schüler in einen Kampf verflechten den sie an ihrer Stelle austragen müssen, doch als diese sich begegnen... Tja, sie verlieben sich halt. Und nicht auf eine verdroschene Art und Weise, ganz und gar nicht. Die beiden Charaktere fand ich tiefgründig und ernsthaft genug, dass sie auf eine reife Weise Liebe entwickeln konnten. Diese ist natürlich alles andere als simpel, es stehen viele Dinge zwischen ihnen wie dieser Wettkampf für den sie beide üben und lernen...
Doch in diesem Buch steht nicht unbedingt nur ihre Geschichte im Vordergrund, auch andere Personen mit eigenen Problemen und Gedanken kommen vor, alles wird realitätsnah erzählt. Das ist aber noch nicht der magische Aspekt des Buches, denn der liegt in den wundervollen Beschreibungen vom Zirkus, von allen Ideen und Details, die Erin Morgenstern so überzeugend darstellt. Dieses Buch ist durch und durch einzigartig.

Wenn ihr die Geschichte ansprechend findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr etwas mit dem Buch falsch machen könntet. Man muss es einfach selbst gelesen haben um "hinter die Kulissen" zu blicken! ;)