Ein Märchen für Erwachsene

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

4 von 5 Punkten

Am kältesten Tag aller Zeiten kommt der kleine Jack in Edinburgh zur Welt. Seine Mutter kann ihn nicht großziehen und der Junge bleibt von da an bei der Geburtshelferin Madeleine. Diese kümmert sich um die verstoßenen Kinder, die bei ihr das Licht der Welt erblicken.
Als wenn Jacks Start ins Leben nicht schon schwer genug gewesen wäre, ihm ist an diesem kältesten Tag auch sein kleines Herz eingefroren. Zum Glück ist Madeleine auch eine Bastlerin und setzt dem Jungen eine Kuckucksuhr ein, die ihn am Leben halten soll.
Aber auch die Uhr hat einen Kniff. Sollte sich Jack je verlieben, so kann das Uhrwerk dies nicht verkraften und der Junge muss sterben. Aber was soll man tun, wenn man sich unsterblich verliebt? Jack ist wild entschlossen trotzdem zu leben und zu lieben.

Dieses Buch ist ein richtiger Hingucker. Durch sein liebevoll gestaltetes Coverbild, das gute Papier und die schöne Aufmachung merkt man richtig, dass es etwas ganz besonderes sein muss.
Und ja, dies ist es auf jeden Fall. Bereits auf der ersten Seite wird der Leser von seiner poetischen Sprache und seiner Bildgewalt in den Bann gezogen. Ich musste sofort an die Filme von Tim Burton denken, denn „Die Mechanik des Herzens“ wäre sicherlich auch ein Buch, dass er mit seinen besonderen Bildern super verfilmen könnte.
Die Geschichte von Jack, mit seiner Kuckucksuhr als Herz ist schon etwas besonderes. Verliebt sich der Junge doch trotz Verbots in eine kleine Sängerin. Sein Herz läuft heiß, aber Jack liebt und dafür will er jedes Risiko eingehen.
Natürlich ist „Die Mechanik des Herzens“ kein klassischer Roman, eher ein Märchen für Erwachsene.
Ich selber bin begeistert, aber dies nicht uneingeschränkt. Die Sprache hat mich verzaubert, dies gebe ich gerne zu und ich habe so viele Stellen gefunden, die ich mir noch einmal laut vorgelesen habe. Einfach wunderschön!
Trotzdem konnte mich Jacks Geschichte nicht dauerhaft so gut unterhalten, dass ich im Buch versunken wäre. Denn gerade der Mittelteil hatte für mich auch seine kleinen Schwachpunkte und Durchhänger.
Dies überbrückte aber der schöne Anfang und das packende Ende, so dass beide einiges für mich wett machten.
Mein Fazit:
Ein schönes Märchen für Erwachsene, das mit seinen 192 Seiten einen tollen Lesenachmittag bereitet und für ein paar Stunden verzaubert.