Ein lustiges und schönes Kinderbuch

Die Tuschelmuscheln - Christian Noss, Katharina Sieg

Die Tuschelmuscheln
von Christian Noss Katharina Sieg

Es handelt sich hier um ein Buch aus der PingPong Reihe von Langenscheidt … und hier geht es um die Tuschelmuscheln.

Die Tuschelmuscheln am Meeresgrunde,

langweilen sich zu später Stunde.

Sie wollen noch nicht schlafen gehen,

sondern schöne Sachen sehen….

Quelle: Buchausschnitt von *Die Tuschelmuscheln*

Und nicht lange lässt sie auf sich warten, die Tiefseefee, die die kleinen Tuschelmuscheln mit nimmt und ihnen die schillernde Welt und ihre seltensten Tiere der Welt zeigt. Dazu werden die Kinder natürlich auch mit eingeladen und lernen Müffelbüffel, Schmatzekatze und Reimschwein kennen.

Die Tiefseefee zeigt den Tuschelmuscheln die besondere schillernde Welt des   Meeres und ihre etwas ausgewöhnlichen seltenen Bewohner .

Durch bunte, kindgerechte und interessante Bilder, wird dieses Abenteuer auch für die Kinder sehr ansprechend. Der Text hält sich in Reimform, was das Ganze natürlich noch schön untermalt. Das Besondere sind die seltenen Tiere wie Schmatzekatze, Stinkfink, Müffelbüffel, Kummerhummer, Knatternatter Jubelpudel oder Schmausmaus.

Ein wirklich gelungenes und amüsantes Kinderbuch, das sehr viel Freude bereitet und dieser fantasiesprühender Reimspaß lädt natürlich ein zum Mit- und Selberdichten.

Fazit:

Durch die unterhaltsamen und lustigen Reime, sowie die schöne kindgerechte Bebilderung ist diese Kinderbuch momentan der Renner bei uns. Die kleine Maus kann davon irgendwie nicht genug bekommen, vor allem von den tollen und seltenen Tieren wie Schmatzekatze (der Favorit), Müffelbüffel und Co.