Ein literarisch großartiges Buch!

Ein Geist in der Kehle
von Doireann Ní Ghríofa

Meinung:
Dieses Buch zählt definitiv zu einem meiner Highlights in diesem noch so jungen literarischen Lesejahr. Die Schriftstellerin Doireann Ní Ghríofa wählt in ihrem Roman "Ein Geist in der Kehle" einen außergewöhnlichen Schreibstil, der alle Liebhaber von guter literarischer Erzählkunst zu begeistern weiß. Zwar ist dieser Stil nicht immer einfach zu lesen oder würde gar zum Wegschmökern einladen, doch gerade in dieser literarisch Kunstvollen Darbietung liegt die unheimliche Stärke dieses Romans. Voller Poesie und Stärke erzählt Doireann Ní Ghríofa das Leben einer Frau, genauer gesagt zweier Frauen, gespickt mit den Problemen, welche aus dem Geschlecht heraus resultieren, aber auch mit unheimlich viel Mystik und Atmosphäre erzählt, sodass sich dieses Buch zu einer wahren Spielwiese an Interpretation entwickelt.

Zwar könnte man dieses Buch durchaus als einen feministischen Roman beschreiben, das es auch sicherlich ist, doch steckt in diesem Buch so viel mehr als "nur" das. Es ist literarisch auf höchstem Niveau erzählt und strotzt nur so vor Intelligenz und tollen Szenen.

Für mich eine wahre Überraschung und ein absolutes 5 Sterne Buch!