Ein Licht in der Dunkelheit

Die sieben Türen -

Die sieben Türen
von Adrian Draschoff

Ein Licht in der Dunkelheit

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.

Erst einmal vorab dieses Buch hat eine wunderbare Innengestaltung und zeigt das Innere ist oft viel schöner, als das unscheinbare Äußere vermuten lässt. Jede Seite ist äußerst liebevoll gestaltet, die Schriftart und Illustrationen machen es zu einem wahren Lesegenuss.

Dann kommen wir aber zum Kern, ein philosophisch angehauchtes Werk in einer liebevoll erzählten Geschichte. Die bekannten Weisheiten werden verständlich und irgendwie sehr süß rübergebracht. Wir begleiten ein mysteriöses Leuchten, welches sich im Nichts wiederfindet und das von einer kleinen Raupe durch sieben Türen, auf eine allegorische Reise, geführt wird. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine grundlegende Dualität, von Licht und Dunkelheit über Liebe und Hass bis hin zu Glück und Trauer. Das Leuchten erlebt die Essenz des Lebens auf eine sehr ideologische Art und wird letzten Endes vor die Wahl gestellt, als allwissender Stern für immer am Firmament zu leuchten oder als unwissender Mensch das Leben selbst zu erfahren.

Die Erzählung von Draschoff ist sehr poetisch und eine weise Reflexion über die Menschheit, welche durch die Illustrationen von Natascha Baumgärtner gestützt wird. Die Sätze sind einfach und prägnant, enthalten aber eine tiefere Bedeutung über die Wahrheiten und Weisheiten des Lebens und laden dadurch den geneigten Leser zum Nachdenken ein. Dieses Buch enthält an sich nicht viel Text, aber dieser entfaltet seine Wirkung auch besser Häppchenweise.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, dennoch verbirgt sich eine gewisse Emotionalität hinter der Gesamtaussage. Grundlegende Fragen des Lebens werden hier ohne großen Schnick schnack aufgefahren und leicht verständlich aufbereitet. Zwischendurch kam es mir trotzdem ein wenig zu eindimensional vor, es wirkte mir ein bisschen erzwungen lehrreich, auch wenn ich die Idee und verpackten Weisheiten an sich sehr schön fand. Ich hätte mir mehr Raum für die philosophischen Themen gewünscht und eigenständigere Schlussfolgerungen aus diesen.

Was mir aber gefiel war die Wärme und Menschlichkeit die in dem Werk schlummert. Die zauberhafte niedliche Geschichte und Gestaltung des Buches machen dieses sehr wertvoll, da ich aber ein paar Kritikpunkte habe, vergebe ich hier nur vier Lichtsterne.

⭐️⭐️⭐️⭐️