Ein langatmiges Buch, aber DAS Buch

Das Buch - Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

Das Buch
von Wolfgang Hohlbein Heike Hohlbein

~~Leonie wir von ihrer Oma in die große Stadtbibliothek gebracht um sich ihren baldigen Praktikumsplatz anzuschauen – immerhin wird in ihrer Familie der eigenen Buchladen seit Generationen weitergegeben. Doch so langsam erkennt Leonie, dass nichts mehr ist wie zuvor. Kleine Dinge verändern sich, ihr Piercing verschwindet, eine Cola wird ein Apfelsaft. Als dann auch noch eine geheimnisvolle Tür im Keller auftaucht die Leonie und ihre Eltern in ein gigantisches, unterirdisches Gewölbe entführt, wird Leonie langsam klar, dass sie um die Wirklichkeit kämpfen muss.

Das Buch hat eindeutig seine Stärken und Schwächen. Einerseits ist es dick, sehr dick. Die Geschichte braucht um in Fahrt zu kommen und auch zwischendurch gab es langatmige Phasen die scheinbar nie enden wollten. Dazu kamen die Wiederholungen gewisser Elemente wie z.B. die vielen Kämpfe die ich mit der Zeit nur mehr überflogen habe.

Andererseits ist das Buch wirklich das Buch. Die Geschichte an sich ist toll! Die ganze Handlung ist ausgeklügelt und etwas bisher nie dagewesenes. Die unterirdische Welt – das Archiv – und seine Bewohner sind erschreckend & faszinierend zugleich und zeugen von sehr viel Fantasie und Einfallsreichtum. Oft sind es auch nur die Details durch die der Leser die vielen verschiedenen Wirklichkeiten um die es im Buch geht erahnen kann.

Ich musste mich mitunter durch das Buch kämpfen aber letztendlich war es das wert denn mir wurde eine aufregende und detailreiche neue Welt voller Bücher präsentiert.