Ein Krimi bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft!

Bloody Rosemary - Katharina M. Mylius

Bloody Rosemary
von Katharina M. Mylius

Nach „Die Toten vom Magdalen College“ hat Katharina M. Mylius mit "Bloody Rosemary" noch einen oben drauf gelegt. Bereits der erste Krimi gefiel mir sehr gut, doch der neue ist um Längen besser und bescherte mir einen spannenden Nachmittag. Aus der Hand legen konnte ich das Buch nämlich nicht und so bin ich in einem Rutsch mit dem sympathischen Ermittlerduo Heidi Green und Frederick Collins auf Mörderjagd gegangen.

"Bloody Rosemary" erzählt die Geschichte von Sterneköchin Rosemary Hogan, die blutüberströmt in der Küche ihres Gourmetrestaurants in der Oxforder High Street aufgefunden wird. Sie wurde mit einem großen Grillspieß erstochen und hält einen Rosmarinzweig in der Hand. Warum? Den beiden Ermittlern, die der Leser im Buch immer näher und detaillierter kennenlernt, wird schnell klar, dass die Metzgerstochter alles andere als beliebt war und viele Feinde hatte.

Dann wird ein weiterer Koch ermordet und die Mitglieder der elitären Dining Society des Queen’s College rücken ins Visier der Ermittler.

Seite um Seite steigt die Spannung. Der Leser weiß wirklich bis ganz zum Schluss nicht, wer der Täter ist. Allerdings lässt die Autorin auch kaum Zeit für eigene Überlegungen, denn immer wieder passiert etwas Neues, sodass jeder der Protagonisten der Mörder sein könnte. Es gibt nicht viele Krimis, bei denen ich so gar keine Vorahnung habe, bei diesem aber war ich hinterher überrascht.

Der Oxford-Krimi entführt in die exklusive Welt der Gourmetküche und hat für Hobby-Köche im Anhang einige von der Autorin ausgewählte traditionelle Rezepte aus Oxfordshire. Die werde ich auch mal ausprobieren. Die englische Küche ist ja nicht ganz so berühmt, doch die Rezepte hören sich wirklich lecker an.