ein komplexes Werk, das mich in der Hörbuchversion an meine Grenzen brachte

The Bone Season 01. Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin, 8 Audio-CDs
von Samantha Shannon

Meinung:
Nach so vielen begeisterten und euphorischen Meinungen zu "Bone Season" musste ich mir ein eigenes Bild machen.
Aufgrund von Lesezeitmangel habe ich mich für das Hörbuch entschieden.

Gleich zu Beginn hat mich die Sprecherin in Informationen über die von Samantha Shannon erschaffene Welt ertränkt:
Menschen, die besondere Gaben haben, in Kontakt mit dem Äther treten können, auf dessen Ebene auch Geister existieren.
Einer Obrigkeit namens Scion, die die "Besonderen" bekämpft, die Seher in der Zitadelle London einfängt und dafür sorgt, dass Nicht-Seher, die Amaurotiker ohne Gefahr leben können.

Protagonistin Paige kann über den Aether Auren erspüren und Geister an sich binden. Aber Paige ist anders als die anderen Seher ihrer Zitadelle. Sie ist eine Traumwandlerin, kann in die Traumlandschaften anderer eindringen und diese sogar zerstören.
Diese besondere Fähigkeit ruft Neugierige auf den Plan. Nicht nur Jacks, den Chefganoven der Zitadelle, sondern auch die Anführerin einer Gesellschaft, von der Paige vorher nie gehört hat.
Sie wird gefangengenommen und nach Sheol 1 gebracht. Dort erfährt Paige die Wahrheit über die Geschichte der Welt:
Vor rund 200 Jahren hat sich die Welt, wie wir sie kennen/kannten, verändert: Die Rephaim kamen auf die Erde, um die Menschen "aus gutem Willen" vor den Emim zu retten. Die Rephaim boten den Menschen Schutz, erhalten hierfür alle 10 Jahre bei der Knochenernte Seher, die Scion ihnen einfängt.

Eine dieser Seherinnen ist Paige nun. Sie wird dem Wächter Arcturus zugeteilt, soll in dessen Dienste stehen und von ihm ausgebildet werden.

Nach diesem ersten wirklich überwältigenden Eindruck der Welt im Jahr 2056 ließ die Informationsflut lange Zeit nicht nach. Ich weiß nicht, ob es am Hörbuch lag, ob ich die geballten Informationen auf diese Art weniger aufnehmen kann ... Aber ohne ab und zu ins Buch gelinst zu haben, hätte ich vielleicht sogar aufgegeben. Die Fülle an Charakteren, Bezeichnungen, Gaben usw. waren zu viel, um es nebenbei genießen zu können.
Nach der Veränderung des Szenarios - nach Paiges "Abtransport" nach Sheol 1 beruhigte sich diese Situation kaum, denn auch hier gibt es unzählige (Neben-)Charaktere, die sich aufdrängen.

Die Erzählstimme von Laura Maire, die vielen Fantasy-Fans durch die Synchronisation von Alice Cullen bekannt sein dürfte, war sehr angenehm und für die Ich-Erzählende Paige ausgesprochen passend.

Nachdem ich mich in der Welt von Paige und Co. eingelebt hatte, hatte ich das Gefühl, nicht mehr voranzukommen. Die Autorin gab Paige zahlreiche Schubser in die richtige Richtung, leider war die Protagonistin nicht gewillt, Vertrauen zu schenken. Dieses Verhalten hat mich enorm gestört und den Hörgenuss sehr gehemmt. Auch habe ich stets "Probleme" mit Geschichten, die in unserer Welt spielen aber rückwirkend (also in unserer Geschichte) etwas verändert wurde, wie es hier ebenfalls der Fall war.

Der Stil der Autorin war einfach und schnörkellos, Beschreibungen waren gut vorstellbar, aber nicht übertrieben. Die Brutalität kennt keine Grenzen und das Leiden der Charaktere wird groß geschrieben.
Irgendwann - nach etlichen "künstlich" wirkenden Hürden - gewann die Geschichte an Fahrt. Samantha Shannon und Laura Maire hatten mich gefangen und ich war nicht länger gewillt, eine Hörpause einzulegen.

Nach einem actionreichen Showdown und einigem Leiden führte die Autorin die Geschichte zu einem vorerst befriedigenden Ende.

Ich bin dennoch irgendwie neugierig auf die Fortsetzung.

Urteil:
"The Bone Season - Die Träumerin" ist ein mehr als komplexes Werk, das mich in der Hörbuchversion an meine Grenzen brachte. Mit dem Verhalten der Protagonistin kam ich nicht immer ganz zurecht, wurde nach deren Akzeptanz aber mit einer absolut außergewöhnlichen Geschichte belohnt. In Summe macht das knappe 3 Bücher für Paige, die Traumwandlerin.

Wer komplexe Geschichten mag, wird sicher seinen Gefallen an "Der Träumerin" finden. Vielleicht ist es aber angenehmer, zur Print-Variante zu greifen, um die komplexe Welt besser überblicken zu können.

Die Reihe:
1. The Bone Season – Die Träumerin