ein Jugendroman, der den Leser gefangen nimmt

Die Glückssucher - Vera Kissel

Die Glückssucher
von Vera Kissel

Kurzbeschreibung
Glück ist, was im Leben wirklich zählt.
Lukas, der vor Jahren seinen Vater verlor, hat in dessen Partner einen väterlichen Freund gefunden. Den braucht er auch, denn Lukas ist schüchtern, vor allem, was Mädchen angeht. Sein Kumpel Birol hingegen ist in zwielichtige Geschäfte verwickelt. Doch Lukas interessiert nur die schöne Kurdin Gülbahar - bis ein Unglück geschieht und Lukas erkennen muss, dass manche Katastrophen Menschen verbinden und andere sie trennen.
(Quelle: Dressler)

Meine Meinung
Der 15-jährige Lukas hat vor Jahren seinen Vater verloren. Nun lebt er mit seiner Mutter und deren neuen Mann zusammen. Der Partner seines Vaters ist ihm ein guter Freund geworden, der ihm helfend zur Seite steht. Als sich der schüchterne Junge in die Kurdin Gülbahar verliebt ist er umso mehr dankbar für die Unterstützung seines Freundes.
Sein Kumpel Birol ist unterdessen in ziemlich zwielichtige Geschäfte verwickelt. Als ein Unglück geschieht muss Lukas lernen, es gibt Dinge die Menschen verbinden oder auch trennen …

Der Jugendroman „Die Glückssucher“ stammt von der Autorin Vera Kissel. Es ist der Nachfolger des im letzten Jahr erschienenen Romans „Was die Welle nahm“. Man muss diesen Vorgänger aber nicht gelesen haben, die Autorin gibt es einen guten Überblick, so dass alles verständlich ist.

Lukas ist 16 Jahre alt und er wirkt sehr authentisch und glaubhaft beschrieben. Er erzählt hier aus seinem Leben, ist schonungslos und sehr offen. Er erzählt seinem Vater seine Geschichte. Dieser ist nicht mehr da, er ist 2004 im Tsunami ums Leben gekommen. Man schließt als Leser Lukas sehr schnell ins Herz. Als er sich zum ersten Mal richtig verliebt fahren seine Gefühle regelrecht Achterbahn.

Auch die weiteren Charaktere des Buches sind glaubhaft und authentisch gezeichnet. Man kann sich als Leser jeden vorstellen und alles nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, jugendlich und lässt sich sehr gut lesen. Es gibt sehr kurze und knappe Sätze, so kommt man flott durch die Seiten.
Lukas erzählt seine Geschichte hier aus seiner Sicht. Man hat als Leser so einen sehr guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle.
Die Geschichte selbst ist ziemlich aktuell und auch brisant. Vera Kissel aber beweist viel Feingefühl. Sie bringt die Gefühle von Lukas besonders gut rüber. Er steckt mitten in der Pubertät. Es ist spannend gehalten und man kann das Buch, einmal angefangen, nicht mehr weglegen. Es hat mich zudem sehr berührt.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Die Glückssucher“ von Vera Kissel ein gelungener Jugendroman, der den Leser gefangen nimmt.
Authentische Charaktere, ein ungewöhnlicher aber flüssig lesbarer Stil und eine Handlung, die den Leser emotional berührt und die brisant und aktuell ist, haben mich hier auf ganzer Linie begeistert.
Unbedingt zu empfehlen!