Ein Jugendbuch wie Karamell: Süß und klebrig

Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie - Sonja Kaiblinger

Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie
von Sonja Kaiblinger

Die 14-jährige Abby und ihre Freundin Morgan machen sich jeden Tag über die Daily Soap "Ashworth Park" lustig, die Abbys Schwester Deborah mit Hingabe guckt. Der Hauptcharakter Julian und seine adelige Familie in dem Herrenhaus in England sind aber auch zu blöd. Julian Haare liegen immer perfekt, seine Mutter Lady Ashworth hat absolut unkontrollierte Wutausbrüche und insgesamt ist alles so inszeniert und unrealistisch, dass man nur darüber lachen kann. Doch das Lachen vergeht Abby schnell, als sie eines Abends zu flackern beginnt und mitten in der Serie wieder aufwacht. Nur dass keiner der Charaktere der Seifenoper weiß, dass dies nur eine Vorabendserie ist, sondern alles bitter ernst nimmt. Und auf einmal ist Abby mittendrin in Intrigen, Liebesbeziehungen und Frendschaften.

Allein die Gestaltung des Buches ist schon das Geld wert, wunderschön mädchenhaft in rosa und detailreich. Mit Freunde hat ich angefangen zu lesen und ich muss zugeben, dass mich Abby und die Bewohner von Ashworth Park sehr belustigt haben. Ohne viel verraten zu wollen, die Familie Ashworth ist einfach nur zum Schießen! Und was sich die Autorin alles für Abby ausgedacht hat, ist auch nicht ohne. Allerdings gab es ein, zwei kleinere Logikfehler, die ich nicht übersehen konnte und auch das Alter der Protagonistin ist ein bißchen zu jung geraten. Dies Buch soll wohl der Auftakt einer Trilogie sein und ich bin gespannt, wie es nach dem bösen Cliffhanger weitergeht. Allerdings konnte mich das Buch einfach nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zu wenig Erklärungen (wahrscheinlich um noch Platz für die anderen zwei Teile zu lassen), zu wenig Handlung.

Ein süßes Lesevergnügen für Jugendliche ab 13 und auch für Erwachsene, wenn die nicht so genau über alles nachdenken. Nette Idee, nette Geschichte, nur leider kein Jahreshighlight.