Ein Jahr voller Veränderungen

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Inhalt/Klappentext: Am ersten Highschooltag erwacht der 13-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein 'Changer' ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person - Junge oder Mädchen - verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. Seine erste Identität als 'Drew' ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird 'Drew' am Ende sein?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist dem Lesealter angepasst.  Die Charaktere sind sehr toll eingearbeitet worden. Die Wandlung der Persönlichkeit wurde sehr toll gemacht. Zuerst war die Jungendenkweise vorrangig und wurde im Laufe von der Geschichte immer mehr von der Mädchendenkweise abgelöst. Dieser Übergang war relativ schleichend. Mir hat auch sehr gut gefallen wie auf die typischen Probleme von Teenies eingegangen wurde. Die Handlung spielt in den USA was sehr deutlich spürbar war. Mir hat auch die Freundschaft zwischen den beiden Mädels sehr gut gefallen. Der Übergriff war für mich ein wenig heftig für das Lesealter. Mir hat der Unterbruch der Handlung und der massive Zeitsprung in der Mitte des Buches nicht sehr gut gefallen. Ich wurde da komplett aus dem Lesefluss gerissen. Ich kann dieses Buch wirklich mit gutem Gewissen an meine Kinder weitergeben.