Ein interessanter Reiseführer...

DuMont Reiseabenteuer Dem Nordpol entgegen - Gavin Francis

DuMont Reiseabenteuer Dem Nordpol entgegen
von Gavin Francis

bzw. Reisebericht. Merkwürdig wirkt es auf den Leser, wenn man erfährt, dass Gavoin Frances, sich in wirklich warmen gefilden aufhält, als er überlegt, dass seine nächste "Expedition" ins kalte arktische Europa gehen soll.

Er startet seine Reise in Shetland, nimmt Kurs auf die Färöer Inseln, es folgt Island, Grönland, Spitzbergen und als letztes Lappland. Viele Kilometer, eine weite Landschaft, viele Abenteuer und Begegnungen stehen Gavin Frances bevor.

Das Buch ist eine wirklich schöne Mischung aus Reiseführer und Reisebericht und das vor allen Dingen sehr persönlich und das gefällt mir so gut. Er erzählt von seinen Erlebnissen und lässt genauso die Einwohner der jeweiligen Orte zu Wort kommen. Er erzählt von Eigenarten und Traditionen und was ich besonders schön finde, er bringt auch Mythen und Sagen mit ein - ebenso wie die heimische Flora und Fauna.

Ein wirklich interessantes Buch, dass ich jedem "Nordland"-Liebhaber ans Herz legen möchte. Super als Unterhaltung, wie auch als Reisevorbereitung!