Ein Hochhaus - Neun Leben

Alle Hunde sterben - Cemile Sahin

Alle Hunde sterben
von Cemile Sahin

Ein Hochhaus im Westen der Türkei. Neun Geschichten die alle in diesem Haus enden. Neun Geschichten, neun Leben, die nur ein paar von vielen sind. Neun Geschichten die mich berühren, erschüttern, verzweifeln lassen. Aber noch viel mehr berührt, erschüttert, verzweifelt es die Menschen, die diese Geschichten ihr Leben nennen. Sie alle sind in ihrer Vergangenheit verfolgt, gejagt und gefoltert worden. Ihre Familie wurde umgebracht oder verschleppt. Und sie alle suchen eine letzte Zuflucht in diesem Hochhaus, eine Zuflucht, die genauso unsicher ist wie alles andere. Neun Menschen und niemand möchte dort bleiben. Sie alle wollen nur zurück, zu ihrer Familie.

"Wir sind in diesem Hochhaus gelandet, nachdem wir gehört haben, dass hier das Hochhaus steht in dem alle warten und sitzen, warten und Ausschau halten bis jemand kommt und diese Person jemand von früher sein könnte."

Sahin hat mit "Alle Hunde sterben" kein einfaches Buch geschrieben, vielleicht kein Buch für jeden, aber definitiv ein wichtiges Buch, das vielleicht doch jeder lesen sollte. Sie erzählt ungeschönt von der Gewalt und Brutalität, die die Menschen dort erleben müssen, sie erzählt von Folter, von Ängsten, von Traumatas. Sie erzählt direkt, lässt nichts aus, ist dabei jedoch nicht unnötig brutal. Sie hat eine sehr passgenaue Sprache für das was sie erzählt. Es berührt mich, ich kann den Ekel umd die Angst spüren, die neun Menschen und ihre Familie, ihre Geschichten sind mir sofort vertraut, ich leide mit ihnen, ich hoffe insgeheim und werde doch enttäuscht. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es sein muss diese Menschen zu sein, deren Schicksal mir Sahin hier zeigt und dafür bin ich sehr dankbar. Aber Sahin zeigt auch, dass man die Augen nicht verschließen darf, sie ruft einem diese Menschen ins Gedächtnis, die Gewalt, die sie erleben, die Trostlosigkeit, die tägliche Angst, dass es an der Tür klopft, dass die vermeintliche Ruhezeit nun vorbei ist.

Cemile Sahin hat hier ein wichtiges Buch geschrieben, dem ich viele Leser erhoffe. Es erzählt Geschichten ohne Hoffnung auf ein Happy End aber es sind Geschichten, die erzählt werden müssen.