Ein grundsolider Krimi mit Verbesserungspotenzial

Gegen deinen Willen - Manuela Obermeier

Gegen deinen Willen
von Manuela Obermeier

Zum Inhalt

Toni Stieglitz wird mitten in der Nacht von Ihrem Chef geweckt. Doch ist es keine Fall von einer neuen Ermittlung. Ihr Chef teilt Ihr mit, dass ihr Ex verhaftet wurde, da er wohl ein großer Fisch im Menschenhandel ist. Ihr Ex war gewalttätig und hat Toni immer wieder drangsaliert. Wenn nicht er persönlich, dann seine Handlanger. Doch mitten in der Nacht und im Gespräch klingelt plötzlich Toni Handy. Doch noch ein Mordfall. Ein Mann wurde am Monopteros gefunden, auf dessen Brust das Wort “Drecksau” geritzt wurde. Die Jagd nach dem Täter beginnt. Doch war das Opfer wirklich so  unschuldig wie es scheint? Warum hat er in seinem Keller einen Kanister voll K.O. Tropfen und wie weit reicht die Macht der Justiz?

Meine Meinung

Die Geschichte rund um Toni und die weiteren Ermittler ist relativ spannend aufgebaut. Es gibt dennoch einige Abstriche die ich machen muss. Die Geschichte an sich könnte etwas spannender gestaltet werden und auch die Durststrecken im Buch sind teilweise zu lang für meinen Geschmack. Irgendwie ist die Geschichte nicht ganz stimmig. Auf keinen Fall ist sie schlecht aber halt nicht stimmig.

Die Protagonisten an sich fand ich gut dargestellt, sodass man schon den Eindruck hatte man wäre dabei in den Ermittlungen. Doch was mir gut gefallen hat, ist der Gerechtigkeitssinn und die kämpferische Natur von der Ermittlerin selbst. Auch Gandalf fand ich sehr ausgefallen. Er ist derjenige der Infos an Toni spielt und dabei vor Angst fast umkommt, denn die Täter sind in Höheren Kreisen angesiedelt.

Auch der Schreibstil ist gut gewählt, sodass man trotz Durststrecken gut voran kommt. Kein Stocken und kein hängen beim Lesen.

Das Cover zeigt den Monopteros in München wo die Geschichte spielt. Der Blickwinkel ist so dargestellt, als wenn jemand in Busch sitzt und diesen Platz beobachten. Das Buch selbst ist am 02.05.2019 im Ullstein Buchverlag erschienen. Dieses Buch ist der dritte Teil der Toni Stieglitz Krimis.

Fazit

Ein Krimi dessen Grundidee super ist. Durch die teilweise langen Durststrecken ist das Buch nicht ganz so spannend wie man sich das vorstellt. Denoch ein grundsolider Krimi der sich zu lesen lohnt.