Ein großes Vergnügen

Lebenslügen -

Lebenslügen
von Kate Atkinson

Ich habe mir jetzt mal alle Bücher von Kate Atkinson, die ich noch nicht kenne, auf den Wunschzettel geschrieben. Ich glaube, es ist ganz egal, was sie mir erzählt, Hauptsache es hört nicht auf. Dieser Erzählstil ist zum Niederknien, frech, smart, originell und urkomisch, auch wenn das Geschehen alles andere als komisch ist. Diese Autorin seziert ihre Charaktere messerscharf, zeigt uns deren Eigenarten, mal liebevoll, mal gnadenlos, auf jeden Fall immer treffend.

Dieses Buch ist Band 3 der Jackson-Brodie-Reihe, behandelt gleich mehrere Kriminalfälle, Unglücke und Schicksalsschläge, die höchst kompliziert zusammenhängen.

Die Ärztin Joanna Hunter verschwindet plötzlich und niemanden, außer ihrem Kindermädchen Reggie scheint das aufzufallen. Dabei hat Reggie selbst genug eigene Sorgen. Sie ist 16, elternlos, tapfer, zu klug für ihr Umfeld, Außenseiterin und Lebenskünstlerin. Sie bittet Jackson, nach Joana zu suchen, weil die Polizei ihr nicht glaubt, dabei hatte Jackson gerade auch anderes vor.

Sein glückloses Liebesleben zieht sich durch die Bücher. Das ist nicht gar so interessant, stört aber auch nicht sehr. Immerhin ist er immer zufällig hilfreich.

Das Hörbuch liest Matthias Hinz ganz wunderbar. Es dauert 13 Std. und 53 Min. und ist ein einziges Vergnügen.