ein großes Abenteuer mit tiefgründigen Gedanken und jeder Menge Humor

Das wilde Mäh und die Monster-Mission - Vanessa Walder

Das wilde Mäh und die Monster-Mission
von Vanessa Walder

Eine ganze Weile ist seit der Suche nach Hams Herkunft vergangen und es wird Frühling im Wald. Ham hat mittlerweile eine eigene Höhle (oder besser ein Erdloch?) bezogen, als er von einem unheimlichen Gebrüll erschreckt wird – er folgt den Geräuschen und sieht sich plötzlich baumfressenden Monstern entgegen.

Doch als er den versammelten Tieren im Wald davon berichtet und sie aufruft, ihre Heimat zu verteidigen, passiert … nichts. Denn auch Feder, die zu Hams Leidtragen zur zukünftigen Leitwölfin auserkoren ist, spricht sich dagegen aus. Gleichzeitig erreicht Ham eine sehr dubiose Nachricht von dem Bullen Quentin – leider kam diese über das vergessliche Eichhörnchen an und Ham wird nicht wirklich schlau aus der Botschaft.
Für Ham ist jedoch klar: Er muss den Überbringer der Nachricht finden und Quentin dazu bringen, mit ihm gemeinsam den Wald zu verteidigen.

Obwohl er sich alleine davonschleicht, hat er bald schon zwei Gefährten an seiner Seite und gemeinsam stolpern sie von einem Abenteuer in das nächste.

Meinung:
„Das wilde Määh!“ ist eins unserer liebsten Vorlesebücher, über das man sich noch lange austauschen konnte. Da musste natürlich auch die Fortsetzung gelesen werden.

Schnell befanden wir uns beim Vorlesen wieder im Leben des ganz speziellen Rudelmitglieds Ham und die Bedrohung schwebte über uns. Natürlich haben meine jungen Zuhörer die Gefahr schnell als baumfällende Maschinen erkannt – aber Ham natürlich nicht.
Enttäuscht über die mangelnde Unterstützung seiner Waldmitbewohner macht er sich auf den Weg in die Stadt, wo er den Überbringer der Nachricht an das Eichhörnchen vermutet.
An seiner Seite Flöckchen, der vor Tupfer davonläuft, die ihn als Partner auserkoren hat – wobei Weibchen doch so übel sind.

Erneut liegt in dieser lustigen Geschichte so viel Wahrheit, dass es uns wieder einmal nur begeistern konnte. Man lernt so viel über Grenzen im Kopf, freien Willen und Meinungs- und Entscheidungsfreiheit bis hin zum Mut, das zu tun, was man für richtig hält.

Die Autorin Vanessa Walder verpackt all diese Dinge in ein wundervolles Abenteuer um Freundschaft und erste Liebe (sind halt doch nicht alle Weibchen doof) und mir fiel ab und an das Vorlesen schwer, weil ich ein so breites Grinsen im Gesicht hatte.

Natürlich endet das Abenteuer positiv, auch wenn ganz anders als erwartet – und nun warten wir begierig auf Hams nächste Geschichte.

Urteil:
„Das wilde Määäh 2“ steht seinem Vorgänger in absolut nichts nach. Erneut führt Vanessa Walder ihren speziellen Protagonisten durch ein großes Abenteuer mit tiefgründigen Gedanken und jeder Menge Humor. Natürlich belohnen wir daher auch „Die Monster-Mission“ mit vollen 5 Spielsachen.