Ein Glück mit Bücher leben zu dürfen

Vom Glück mit Büchern zu leben - Stefanie von Wietersheim

Vom Glück mit Büchern zu leben
von Stefanie von Wietersheim

Ein Buch mit dem Titel “Vom Glück mit Büchern zu leben” aus dem Callwey-Verlag interessierte mich sehr. Am heutigen Feiertag machte ich es mir auf meinem blauen Lesesofa mit einer Kanne Tee gemütlich und begann in dem schön aufgemachtem Bildband zu schmökern.

Vorgestellt werden 20 Persönlichkeiten (u.a. Felicitas von Lovenberg, die Literaturkritikerin der FAZ; Idliko von Kürthy, Florian Langenscheidt …), deren Leidenschaft Bücher sind und deren umfangreiche sowie wohlsortierte Hausbibliotheken.

Das Buch ist eine Mischung aus Buchempfehlungs- sowie Einrichtungsratgeber. Die Einleitung spricht mir aus den Herzen. Vor allem wenn Sätze wie die folgenden fallen:

“Das gedruckte Buch besitzt Zauberkräfte und die Welt der Bücher verspricht unendliche Geschichten, die uns mit Magie fesseln.”

Oder jener:

“Bücher lassen uns Nächte durchwachen und Bahnstationen verpassen, weil wir wissen müssen, ob die Heldin sterben oder leben wird.”

Wunderbar!

Jeder der 20 vorgestellten Menschen hat seine eigene Buchgeschichte und seine eigene Bücherordnung. Mal liegen die Bücher auf dem Rücken, mal sind sie nach Alphabet, mal nach Thema oder Bedeutung sortiert. Die Leseplätze bezaubern, besonders jene Büchernische der Publizistin Necla Kelek, in die man sich gleich mit vielen Büchern und Warmgetränken zurückziehen möchte.

Fazit: Ein toller Bildband, der in der Bibliothek eines Bücherliebhabers auf keinen Fall fehlen darf. Ein ebenso toller Geschenketipp für Weihnachten, das in den Geschäften derzeit bereits eingeläutet wird!

Der Callwey-Verlag hat auch eine eigene Blogseite zu diesem Titel eingerichtet: http://vom-glueck-mit-buechern-zu-leben.de. Auf der Verlagswebseite gibt es zudem auch eine Leseprobe.