Ein Giraffenabenteuer, spannend und berührend

Sonnenaufgang mit Giraffen -

Sonnenaufgang mit Giraffen
von Lynda Rutledge

Was verrückte Geschichte! Der Zoo San Diego hat 1938 seine ersten Giraffen bestellt. Zwei Baby-Giraffen wurden per Schiff von Afrika nach Amerika transportiert, kamen aber auf Grund eines Sturms nur bis New York. Von da aus ging die Reise über Land. Zwei riesige Transportkisten wurden auf einen Laster geladen, der dann eine gefahrvolle Reise antrat, die zwei Wochen dauerte.

Davon erzählt dieses Buch sehr lebendig und nebenbei noch einiges mehr. Ich habe z. B. noch nie von Dust Bowlern gehört, dabei müssen Unwetter wirklich grauenhaft sein, wenn deren Opfer einen eigenen Namen bekommen.

Also, Woody Nickels ist ein Dust Bowl Waise und will sein Elend hinter sich lassen. Er schafft es, der Fahrer dieses sagenhaften Tiertransports zu werden. Woody, ein alter Zoowärter und zwei Giraffen fahren mit einem Laster durch halb Amerika, müssen massenhaft Gefahren meistern und treffen immer wieder eine gewitzte Reporterin mit roten Haaren, die skandalöserweise Hosen trägt. Es ist ein spannender Roadtrip, eine originelle Liebesgeschichte und ein Stückchen amerikanische Geschichte, das man nicht so oft zu lesen bekommt. Es erzählt von menschlichen Schicksalen und von Tierliebe, die auch Menschen helfen kann.

Die Rahmenhandlung, in der der uralte Woody dieses Buch schreibt, rundet das Ganze ab, auch wenn ich sie hinten raus ein wenig weitschweifig fand.

Das Hörbuch liest Hans Jürgen Stockerl wunderbar einfühlsam. Es ist ein toller, Schmöker und dauert 12 Stunden und 17 Minuten.