ein gelungenes und sehr unterhaltsames Abenteuer

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht -

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht
von Chantal Schreiber

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 3 der "Mein Feuerpferd" Reihe. Die beiden Vorgänger sorgten bei unseren ponyverrückten Töchtern (8 und 10 Jahre) und auch bei mir für große Begeisterung. Daher haben wir uns über die Fortsetzung riesig gefreut.

Auch in diesem Band kommt man sowohl als Pferdefreund, als auch als Islandfan voll auf seine Kosten. Durch die gelungenen Landschafts- und Situationsbeschreibungen kann man sich die Handlung und die Schauplätze immer gut vorstellen. Man taucht richtig in die Geschichte ein und möchte Island am liebsten selbst sofort erkunden. In diesem tollen Setting begleitet man Eva durch die Geschichte. Da das Ganze aus ihrer Sicht erzählt wird, kennt man auch ihre Gedanken und Gefühle, so dass man das Gefühl hat, sie gut zu kennen. Wir alle mögen das sympathische Mädel.

Eva und ihre Familie unternehmen dieses Mal eine Reittour. Dabei taucht plötzlich ein herrenloses Pony auf. Und damit zieht dann Spannung in die Geschichte ein. Evas Cousine Emma ist total verliebt in die Stute. Doch dann erfahren sie, dass das Pony versteigert werden soll, da man keinen Eigentümer ausfindig machen konnte. Die Traurigkeit über diese Nachricht und auch Missverständnisse sorgen dann dafür, dass es bald gefährlich für Eva und Eldur wird ....

Die reiterlichen Erlebnisse, die großen Pferdeliebe und die tollen Islandponys sorgen für tolle Unterhaltung und Begeisterung bei unseren Mädels. Die gesamte Reihe zeichnet aber auch aus, dass neben den Pferden die Beziehungen zwischen den Charakteren bzw. das Familienleben immer Thema ist. Das gefällt uns allen. Man hofft, dass die Unstimmigkeiten geklärt werden können und dass auch das Pferdethema ein gutes Ende findet. Es gibt also genug Stoff zum Mitfiebern und -träumen.

Fazit:

Ein gelungenes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Sehr lesens- und empfehlenswert für alle Island- und Pferdefreunde!