Ein gelungenes Hörbuch - mit Potenzial...

Ein irischer Dorfpolizist - Graham Norton

Ein irischer Dorfpolizist
von Graham Norton

Ruhig und dennoch spannend. Facettenreiche Figuren. Interessanter Plot in angenehmen Schreibstil.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es war auch gleichzeitig meine erste Hörrunde und ich bin nicht enttäuscht worden.

Die Geschichte war spannend, teilweise auch lustig und die Figuren wurden sehr gut beschrieben, wodurch ich mich leicht in das Geschehen einfinden konnte.
Es ist eine gute Mischung aus Roman, Drama und Krimi. Der Titel hat meine Erwartungen auch in diese Richtung gelenkt und dadurch ist es für mich stimmig.

Mir ist es immer wichtig, dass ich die Figuren "sympathisch" finde. Und damit meine ich nicht, dass ich alle Personen mag, sondern eher, dass sie Charakter haben und authentisch sind. In dieser Story war das nach meinem Empfinden der Fall.

Auch inhaltlich war die Länge des Romans für mich genau richtig. Es war weder zu kurz noch zu lang. Ich habe mich nie durch lange Passagen gelangweilt gefühlt, aber auch nicht "gehetzt", es ist ja glücklicherweise auch eine ungekürzte Fassung.

Mir haben die kurzen Abschnitte der Tracks gut gefallen, weil es das Zuhören angenehmer macht. Ich konnte mich dadurch leichter entscheiden, ob ich noch einen Track höre oder eine Pause einlege. Und auch das Wiederholen eines Tracks, um nach einer Unterbrechung wieder reinzukommen, war dadurch problemlos.

Charly Hübner hat mir als Sprecher sehr gut gefallen. Er hat klar genug gesprochen und dennoch klang es stets natürlich. Pausen und Betonungen waren für mich immer passend. Und das leicht melancholische in seiner Stimme hat die Atmosphäre des Krimis unterstrichen. Ich würde mir auch künftig gerne wieder ein Hörbuch anhören, das er eingesprochen hat.

Ob ich eine Fortsetzung hören würde kann ich dennoch nicht sicher sagen. Zwar fällt meine Kritik durchweg positiv aus, dennoch war es nicht ganz so fesselnd und stellenweise hat es sich der Autor meiner Meinung nach doch zu einfach gemacht, was das Konzept des Plots angeht. Da jedoch der Rest rund für mich ist, sehe ich darüber hinweg.

Für eine Fortsetzung würde ich mir wünschen, dass mehr von der irischen Kultur und Mentalität transportiert wird, denn das kam meiner Meinung nach kaum bis gar nicht rüber.

Fazit: ein gelungenes Hörbuch...mit Potenzial.