Ein ganz, ganz süßes Kinderbuch.

Der Delfin - Sergio Bambaren

Der Delfin
von Sergio Bambaren

Ein ganz, ganz süßes Kinderbuch.

Der kleine Delfin Daniel hat den großen Wunsch im großen Meer die großen Wellen zu erleben.
„Eine Bilderbuchgeschichte über Wünsche, den Glauben daran und den Willen sie sich zu erfüllen.“ (Zitat vom Buchrücken)

Eigentlich hätte ich sehr, sehr gerne die vollen 5 Sterne vergeben.
Allerdings empfand ich zwei Stellen in der Geschichte als nicht so gut:
Zum einen soll ein Oktopus ein Wunschfänger sein:
„Er lebt von den Wünschen anderer und saugt sie aus ihnen heraus.“
Und zum anderen wird von einer Quallenkönigin und ihrer Familie berichtet:
„Sie hat unzählige Meerestiere mit ihrem Reichtum hierher gelockt und dann zu ihren Dienern gemacht.“

Die Geschichte ist ansonsten echt toll geschrieben: kindgerecht, in kleinen Schritten und nachvollziehbar.
Jede der ca. 15 Doppelseiten ist komplett illustriert mit wunderbaren in Blau gehaltenen Zeichnungen, die die Unterwasserszenen liebevoll darstellen.
Die Geschichte ist echt schön: die Schildkröte Serafine unterstützt Daniel, den Delfin, bei seinem Abenteuer und sie ist für ihn eine erfahrene Begleitung, die ihn auf gefährliche Situationen aufmerksam machen kann.
Nur die beiden oben beschriebenen Szenen stellen einen Stilbruch dar, da alle anderen vorkommenden Tiere mit Namen und vermenschlicht dargestellt werden; und weil die Geschichte ansonsten liebevoll, mit emotionaler Wärme und nicht angsterregend erzählt wird.