Ein ganz besonderes Sommerabenteuer

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Ein Hurrikan hat große Schäden in der Stadt Canaan verursacht. Im Wald hat er einen versteckten Bunker freigelegt, den die Freunde Evan, Jason, Mitchell und CJ für sich entdecken. Genau genommen hat ihn ja Ricky entdeckt, der nur zufällig an diesem Tag mit den Freunden zusammen ist und deshalb nun mehr oder weniger zur Gruppe dazugehört. Gemeinsam verbringen sie im Sommer viele Stunden im Bunker. Denn jeder der Jungs hat seine ganz eigene Geschichte, und vor allem für einen der Jungs wird dieser Ort zu einem Zufluchtsort zum Überleben.

Es ist eine spannende Geschichte, wie die fünf Jungen den Bunker für sich entdecken und sich dort einrichten, mit all ihren Wünschen und Geheimnissen. Denn Geheimnisse hat vor allem einer der Buben, der sich mit der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters auseinandersetzen muss. Doch auch die anderen Teenies haben ihr Päckchen zu tragen. Die Themen, die die Freunde beschäftigen, sind aus der Sicht der Teenies erzählt und spiegeln die Realität wieder. So unterschiedlich die Jungs sind, so verschieden ist auch ihre Geschichte, und doch ergänzen sie sich und finden zusammen in einer Freundschaft, die man ihnen fürs Leben wünscht. Die Geschichte, die die Jungs in diesem Sommer erleben, hat mich sehr berührt, sie ist äußerst einfühlsam geschrieben und nimmt ihre Protagonisten unbedingt in ihren Persönlichkeiten ernst. Ein Buch, das vor allem Jugendliche anspricht, aber nicht nur. Das Buch gibt auch allen, die mit Jugendlichen zu tun haben, einen reellen Einblick in das Erleben der Teenies.

Sehr gerne empfehle ich dieses spannende und einfühlsam geschriebene Sommerabenteuer mit viel Tiefgang weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.