Ein fulminanter Auftakt!

Die Filiale -

Die Filiale
von Veit Etzold

Zur Geschichte:

Die Protagonistin Laura Jacobs arbeitet in einer Bankfiliale in Berlin und wohnt in einem Mietshaus der Bank.
Das Buch beginnt mit einem schlimmen Tag für Laura. Sie erhält die Kündigung für ihr Haus und wird dann noch von drei Bankräubern überrascht. Während ihre Kollegin erstarrt, wendet Laura das Schlimmste ab und meistert diese Situation sehr souverän.

Das Cover ist überwiegend schwarz und düster. Man sieht einen kleinen Ausschnitt eines Frauengesichts, das verängstigt wirkt.
Der Titel "Die Filiale" ist kurz und bündig, die Buchstaben heben sich von der Größe und durch die weiße Farbe sehr kontrastreich vom düsteren Hintergrund ab.
Das Cover passt zum Stil von Veit Etzold. Es lässt auf Spannung schließen, die man von diesem Autor ja gewöhnt ist.
Ich finde das Cover okay, aber nicht herausragend. Bei einem Thriller erwarte ich aber auch nicht unbedingt ein herausragend schönes Cover. Es muss auffallen und das tut es definitiv.

Der Leser erfährt hier einige Informationen zu Bankenpraktiken, was nicht erstaunlich ist, wenn man liest, dass der Autor ein Ex-Banker ist. Hier war für mich als Laien nicht alles klar und verständlich, aber das mindert nichts an der Spannung, die die Story mit sich bringt und mag vielleicht auch an meinem mangelnden Interesse am Aktienhandel liegen.

Der Schreibstil war angenehm. Das Buch ließ sich leicht lesen. Und was ich ja persönlich sehr gerne mag, sind diese kurzen Kapitel mit den Überschriften. So baute sich immer mehr Spannung auf.

Laura als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie kam sehr authentisch rüber und wirkte trotz aller "Umstände" immer souverän.
Auch Lauras Freundin Sophie war mir sehr sympathisch.
Timo Jacobs, Lauras Mann, wirkt dagegen eher unbeholfen und kindlich. Aus meiner Sicht passen die Beiden nicht so richtig zusammen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es immer spannender wurde und ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe es, wenn mich ein Buch vor lauter Spannung vom Schlafen abhält.
Es ist ein echter Pageturner.
Ich war vorher schon eine begeisterte Leserin von Veit Etzolds Büchern und auch dieses Buch hat mir gezeigt, dass er ein Meister der Spannung ist.
Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe um Laura Jacobs weitergeht und ob die folgenden Teile auch mit Finanzskandalen zu tun haben.

Ich würde dieses Buch all jenen empfehlen, die Lust auf rasante Spannung haben.