Ein Füllhorn an Ideen

Imaginate - Nina F. May

Imaginate
von Nina F. May

Raizel will eigentlich nur etwas in der Bibliothek arbeiten – da wird sie unversehens in eine ganz andere Welt katapultiert. Dort ist sie die Hauptfigur in einem Roman, der zum Bestseller wurde, allerdings ist der Autor unbekannt. Es gibt einige Rätsel für sie zu lösen. Und eine Prophezeiung gibt es auch, bei der sie eine Rolle spielen soll. Was steckt nur hinter all dem?

Wie ist das, wenn deine Welt völlig auf den Kopf gestellt wird und du feststellst, dass jemand anderer dich erfunden hat und sozusagen dein Leben schreibt? Das ist erstmal gar nicht einfach für Raizel zu verdauen. Und doch ist es eine faszinierende Welt, in der sie landet, mit Feen und Kobolden und einem Bücherwurm und noch viel mehr magischen Gestalten. Hier hat die Autorin ein Füllhorn an Ideen gestreut, sowohl die Charaktere wie auch deren Welt sind sehr fantasievoll geschildert. Das Buch ist voller Sprachwitz, hier wird sehr kreativ mit Sprache umgegangen. Überhaupt blitzt der Humor immer wieder durch die Zeilen. Die vielen Rätsel, die die Lektüre begleiten, wie auch die überraschenden Wendungen bauen einen straffen Spannungsbogen auf. Die Auflösung war für mich nicht vorhersehbar und ist dennoch genau passend für diese Geschichte.

Dieses Buch ist sehr originell geraten. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.