Ein Frühstück ohne Honig, ohje

Tafiti und der Honigfrechdachs - Julia Boehme

Tafiti und der Honigfrechdachs
von Julia Boehme

Pinsel hat das Honigglas leer gemacht, nuun müssen er und Tafiti neuen Honig besorgen. Gar nicht so einfach, die Bienen geben nichts her.

Ein gemütliches gemeinsames Frühstück bei den Erdmännchen ist nur perfekt, wenn Honig auf dem Tisch steht. Aber Pinsel schmiert den letzten Tropfen Honig auf sein Brot. Auweia, das ist ihm peinlich, was nun, wo bekommen sie Nachschub her.
Tafiti und Pinsel machen sich auf den Weg, um einen Bienenstock zu finden.
Unterwegs treffen sie Tiri, einen bunten Vogel, der ihnen den Tipp gibt, Melle zu besuchen. Melle ist ein Honigexperte, nur leider ein schlecht gelauntes Tier.
Doch Tafiti ist frohen Mutes, er versprüht so viel gute Laune, die reicht auch für andere.
Allerdings spielen die Bienen nicht mit. Sie wollen ihren Honig nicht teilen und drohen mit dem Stachel. Was nun? Das schlaue Erdmännchen wird sicher eine Lösung finden. Zur Not weiß bestimmt Opapa einen Rat.

Die Bilder sind zuckersüß wie Honig, sie passen perfekt zur Geschichte. Kleine Details machen das Vorlesen oder selber Lesen zu einem großen Vergnügen.
Wieder gibt es für die kleinen Zuhörer viel zu schauen. Es ist ein lehrreiches Buch auf verspielte Weise. Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist ganz wichtig im Leben. Man muss teilen können, auch wenn es sich dabei um den geliebten Honig handelt.
Sehr schön finde ich am Ende vom Buch die Spiele und Bastelanleitungen. Bisher hatte jedes Buch ein Goodie am Schluss.

Tafiti und Pinsel machen sich auf den Weg, um einen Bienenstock zu finden.