Ein fesselnder, authentischer Roman um die Familie Rath - überzeugend und hervorragend gesprochen!

Transatlantik -

Transatlantik
von Volker Kutscher

"Transatlantik - Der neunte Rath-Roman" von Volker Kutscher ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 43 Minuten bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen und wird gesprochen von David Nathan.
Auch wenn es sich um Band 9 der Gereon Rath-Reihe handelt, kann jeder Band eigenständig gehört / gelesen werden. Schöner ist es natürlich, die Entwicklung der Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen :)

April 1937, die Lage in Deutschland wird zunehmend brenzlig, die NSDAP ist auf dem Vormarsch. Eigentlich wollten Gereon und Charly Rath nach Prag, aber nun gilt Gereon offiziell als tot und Charly kann nicht weg, weil sie ihren ehemaligen Pflegesohn Fritze aus der Nervenheilkanstalt befreien und mit nach Prag nehmen will.
Außerdem ist ihre Freundin und Mitbewohnerin Greta spurlos verschwunden und steht zudem unter Mordverdacht.

Gereon hat es geschafft, einen Zeppelin nach Amerika zu besteigen und es wird für ihn sehr turbulent.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal allerdings Charlotte "Charly" Rath, die sich ohne ihren Mann durchschlagen muss und hautnah miterlebt, wie die Luft dünner und wird und die politische Lage sich zuspitzt.
Wem kann mann noch trauen, wer ist ein Spitzel?

Auch für Fritze ist es schwierig, ist er doch statt wieder bei den Raths nun bei der linientreuen Familie Rademann gelandet. Und abhauen ist keine Option, denn sein Pflegevater hat ihn in der Hand...

Volker Kutscher hat wie gewohnt einen bestens recherchierten, äußerst spannenden historischen Roman geschrieben und versteht es perfekt, die Atmosphäre Berlins in den 1930er Jahren sehr authentisch und lebendig zu vermitteln.

Die Charaktere sind für mich zum Großteil fast schon Familie, da ich die Reihe komplett gehört und / oder gelesen habe.

Das Hören hat erneut sehr viel Spaß gemacht, da die Handlungsstränge häufig wechseln, die Szenerien ausgesprochen abwechslungsreich sind und das Ganze auch noch in unterschiedlichen Ländern spielt.
Die kurzen Kapitel und unzähligen Cliffhanger tun ihr Übriges, die Handlung rasant und fesseln zu gestalten.

Und dann ist da noch David Nathan, der Kutschers Roman durch seine Stimme noch lebendiger, bunter und fesselnder macht. Hervorragend gelesen, jede Figur wunderbar dargestellt, Respekt!

Insgesamt ein toller historischer Roman voller Spannung, den man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte...!