Ein fast perfekter Jugendthriller

Und weg bist du - Kate K. Myers

Und weg bist du
von Kate K. Myers

"Und weg bist du" handelt von der 17-jährigen Jocey, die am Boden zerstört ist, als sie erfährt, dass ihr Bruder bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Gerade, als sie wieder beginnt sich zu fangen, erhält sie einen Brief, der nur von ihrem Zwilllingsbruder Jack sein kann. Dieser hat jahrelang für die Programmierfirma ISI gearbeitet. Kann es also sein, dass er im Zusammenhang mit dieser Firma seinen Tod vortäuschen musste? Jocey wendet sich an den besten Freund ihres Bruders, Noah. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel des Briefes zu lösen. Dabei muss sich Jocey ihrer Vergangenheit stellen und plötzlich sehen sich beide einem Verfolger ausgesetzt.

Zunächst war ich etwas skeptisch. Man wurde regelrecht in die Geschichte hineingeschmissen und das Erzähltempo war mir am Anfang doch etwas zu hoch. Zudem war ich im Zweifel darüber, welchem Genre sich "Und weg bist du" am ehesten zuwendet. Jugendroman mit ein paar mystischen Elementen? Ein richtiger Thriller mit viel zu jungen Protagonisten? Letztlich hat sich Gott sei dank beides nicht bewahrheitet. "Und weg bist du" ist ein ziemlich guter Jugendthriller. Die Figuren sind sympathisch, das Erzähltempo pendelt sich auf dem richtigen Niveau ein, die Geschichte wird immer wieder von gut gesetzten Rückblenden unterbrochen und vor allem bleibt die Geschichte zu jeder Zeit realistisch.

Bevor ich mich den positiven Aspekten widme, erst noch einmal eine paar negative Sache. Die Rätsel habe ich als ein ziemlich gelungenes Element betrachtet, weniger gut war aber, dass sie schnell abgehandelt wurden. Wenn man diesen Aspekt schon durch Graphiken untermauert, dann muss auch der Aufllösung etwas mehr Deatil zur Gute kommen können. Dass das keine Mitraträtsel werden sollten, das war klar, aber dennoch kann der Leser doch durch ein paar Seiten mehr Lösung finden, selber Zeit finden sich Gedanken zu machen, so kam der Prozess aber überhaupt gar nicht in den Gang.

Ansonsten fand ich Spannung, Charaktere und Dimension der Geschichte für eine jugendliche Leserschaft genau gelungen. Die Liebe kommt logischerweise auch nicht zu kurz, aber auch wirklich nur so wenig, dass es zu keinem Zeitpunkt stört. Als schließlich zur Lösung der ganzen offenen Fragen angesetzt wurde, habe ich zunächst das allerschlimmste befürchtet. Da ich zuletzt bei einem Roman mit einer ähnlichen Thematik, nur für Erwachsene gedacht, bitter enttäuscht wurde, weil alles durch mytischen Quatsch erklärt wurde, hatte ich zunächst echt das Grauen. Myers hat das ganze aber sehr gelungen gelöst. Glaubwürdig und doch so einzigartig, dass man es fast schon wieder nicht glauben möchte. Dafür Daumen hoch.

Insgesamt bin ich mit "Und weg bist du" also voll zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon, an denen ich etwas auszusetzen habe, aber da kann man eigentlich auch drüber hinwegsehen, weil man ansonsten nicht im geringsten enttäuscht wird!
Für einen spannenden Jugendthriller vergebe ich 4 Sterne!