Ein farbenfrohes Bilderbuch, dass die Phantasie anregt

Das kunterbunte Monsterbuch - Alice Hoogstad

Das kunterbunte Monsterbuch
von Alice Hoogstad

Zum Inhalt kann man hier nicht viel sagen, außer, dass es darum geht seiner Phantasie seinen freien Lauf zu lassen und das Leben bunter zu gestalten und zu sehen. Denn das Leben ist vielfältig und bunt.

Da ich ja nun seit ein paar Wochen Mama bin und natürlich immer noch gerne lese, finde ich es auch wichtig schöne Kinderbücher „vorrätig“ zu haben. Mein Mann sagte, die Kinder sind noch nicht auf der Welt und haben schon ein Bücherregal. Ja, und so war es auch - aber ich finde es wichtig schon früh vorzulesen und wenn es dann interessant für die Kleinen wird auch Bilderbücher anzusehen. Und so komme ich nun zum „kunterbunten Monsterbuch“.

Alice Hoogstad hat ein wirklich wundervolles Kinderbuch gemalt, schon eher geschaffen, in dem es viele kleine Details zu entdecken gibt. Auf den ersten Seiten ist fast alles noch in schwarz-weiß gehalten, dennoch gibt es schon jetzt viel zu entdecken. Die Mama, die den Kinderwagen durch die Straßen schiebt, der Mann der sein Auto wäscht oder aber der Junge, der mit dem Roller auf der Straße unterwegs ist. Alles ist sehr detailliert und wirklich schön dargestellt – es fehlt nur an Farbe.

Aber nicht mehr lange, denn was das Buch unter anderem ausmacht ist ein kleines Mädchen, dass mit seinen Buntstiften, der Stadt Leben einhaucht – und nicht nur der Stadt. Denn das Buch heißt ja nicht umsonst „kunterbuntes Monsterbuch“. Das kleine Mädchen zeichnet bunte Monster und Phantasiefiguren, die zum Leben erweckt werden und mit ihr durch die Stadt ziehen. Und nicht nur die Monster sind bunt, am Ende leuchtet die ganze Stadt in den schönsten Farben.

Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, dass mir sehr gut gefällt – und bei dem ich mich schön jetzt darauf freue, es demnächst gemeinsam mit meinen Kindern anzusehen.

Farbenfroh, detailliert und absolut schön! Wer noch ein schönes Bilderbuch sieht, in dem es viel zu entdecken gibt, sollte sich das „kunterbunte Monsterbuch“ einmal genauer ansehen!