Ein Fantasygewebe mit allem drum und dran

Aus Licht gewoben - Alexandra Bracken

Aus Licht gewoben
von Alexandra Bracken

Stell Dir vor, Du gehst aus deinem Haus und siehst nichts außer deinem Dorf, Sand, Dürre und Felsen. Genau so geht es der sechzehnjährigen Sydelle. Sie hat seit Jahren keinen Regen mehr gesehen, gerochen, geschmeckt oder auf ihrer Haut gespürt. Als sie sich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wie sich das anfühlt, wird sie plötzlich vom Regen überrascht - und nicht nur vom Regen sondern auch von ihm, Wayland North. Er ist ein mysteriöser Magier, der ahnt, welche Macht in Sydelle schlummert. Und ehe sich Sydelle versieht ist sie seine Gefährtin auf einer geheimen Mission, die viele Gefahren birgt. Trotzdem kämpfen sie, denn sie müssen unbedingt in die Hauptstadt des Königreiches gelangen, weil es ansonsten keine Hoffnung mehr für ihre Heimat gibt.

Ja, ich weiß, wenn man den Klappentext liest denkt man sich: "Och nö, nicht schon wieder.." ABER es lohnt sich trotzdem!! Ich bin ja sowieso ein Fan von solchen Büchern und hatte deswegen hohe Erwartungen, die auch erfüllt worden sind.

Sydelle ist ein Mädchen, dass nicht viel von der Welt kennt und das erkennt sie, als sie den erfahrenen Wayland North kennenlernt. Die beiden Charaktere stehen sich am Anfang selber im Weg, da beide ziemliche Sturköpfe sind. Doch diese Reise schweißt die beiden immer mehr zusammen, was die beiden auch irgendwann selber erkennen.

Der Schreibstil von Alexandra Bracken ist flüssig und lässt sich gut lesen, manche Situationen sind aber auch verwirrend, wenn man zum Beispiel nicht weiß, wer spricht. Doch trotzdem ist die Beschreibung von zum Beispiel den Orten und den Umgebungen immer sehr detailliert, sodass man sich immer schnell in der Geschichte wiederfindet.

Aber ein Manko ist mir besonders aufgefallen: vorne in dem Buch ist auf zwei Seiten die Karte von dem Königreich gedruckt. Alles schön und gut, wenn man die Karte auch lesen könnte. Denn das Problem ist, dass man das Buch sehr weit aufklappen müsste, um das Wichtige erkennen zu können. Aber ich will ja nicht den Buchrücken kaputt machen, also habe ich auf die Karte verzichtet. [Zum Glück wurde ja alles so detailliert Beschrieben.]

Und so ist das [auch wieder] ein Buch, dass ich sehr gene und leider an einem Tag gelesen habe [hätte gerne länger davon gehabt :D] Dieses Buch ist für jeden etwas, der sich gerne auf spannende Liebesabenteuer einlässt.