Ein etwas anderer Thriller mit Luft nach oben

Schreib oder stirb -

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Schreib oder stirb ist ein Thriller von Sebastian Fitzek den er zusammen mit Micky Beisenherz geschrieben hat. Im Grunde ist es ein Thriller mit einem großen Anteil an Humor. Mich reizte diese Kombination. Doch ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht.

David Dolla ist Literaturagent und wird unerwartet in einen Entführungsfall rein gezogen. Er kann die kleine Pia retten oder für ihren Tod verantwortlich sein. Wie? Der Täter will einen lukrativen Buchvertrag und das Dolla das Buch schreibt im Austausch dafür kommt Pia lebend frei. Doch Dolla sollte nicht zu lange überlegen sonst geht bei Pia die Luft aus.

Der Plot an sich ist ein gewohnter Fitzek. Eine spannende Geschichte die sich aufbaut und immer wieder kommen neue Wendungen ans Tageslicht. Der Leser wird immer wieder überrascht. Auch die Grundidee ist spannend. Doch der Humor war nicht ganz so gut eingestreut. Am Anfang wird so viel an Flachwitzen rausgehauen das es anstrengend wird und nicht witzig ist. Gegen Mitte des Buches wird es zum Glück etwas besser und es kommt einen nicht mehr so erzwungen vor. In einigen Dingen ist das Buch etwas übertrieben. Da die Protagonisten aber auch etwas überkandidelt sind, vermute ich mal dass die beiden Autoren genau das wollten.

Ich bin ein großer Fan von Simon Jägers Vortragsweise. Er hat eine angenehme Stimme, ein angebrachtes Sprechtempo und spielt mit seiner Stimmfabel. So hat er dem Hörbuch Leben eingehaucht.

Das Autorenduo hat hier etwas neues probiert und im Prinzip fand ich es nicht schlecht. Aber es ist noch etwas Luft nach oben und ich würde mich freuen wenn Fitzek und Beisenherz es nochmal probieren.