Ein echter Geheimtipp!

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald - Andrea Schütze

Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald
von Andrea Schütze

Rezension zu dem Buch „Maluna Mondschein – Geschichten aus dem Zauberwald“ von Andrea Schütze

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.01.2014

Aktuelle Ausgabe : 20.01.2014

Verlag : Ellermann

ISBN: 9783770740222

Fester Einband: 128 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Andrea Schütze hat in ihrer Kindheit so ziemlich alle Hobbys ausprobiert, die man sich nur vorstellen kann. Irgendwann ist sie beim Lesen geblieben und schreibt deshalb auch so gerne Bücher. Sie hat einen Gesellenbrief als Damenschneiderin, ein Diplom als Psychologin aber kein Seepferdchenabzeichen. Mit ihrer Familie lebt sie am südlichsten Zipfel von Deutschland. Dort gibt es eine Stelle, an der man gleichzeitig in Frankreich, Deutschland und der Schweiz stehen kann – vorausgesetzt natürlich man hat drei Beine.

Quelle: Ellermann Verlag

Zum Inhalt:

Maluna Mondschein lebt mit Ihren Freunden im Zauberwald. Sie ist eine Gutenacht – Fee und erlebt viele Abenteuer. Zu Ihren Freunden zählen z.B. der Zauberer, Schwester Rosarot oder Mama Drache. In 8 wunderbaren Geschichten werden die Kinder in eine ganz fantasievolle Welt entführt.

Das Cover und die Gestaltung ist ein absoluter Hingucker. Die Farben sind sehr schön und aufeinander abgestimmt. Das Cover glitzert natürlich. Dies wirkt sehr schön. Die Bilder im Buch sind farblich illustriert und einfach wunderschön.

Ich habe dieses Buch im Kindergarten mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren gelesen. So manch einer, mag denken das dies ein „Mädchenbuch“ ist. Dem ist aber nicht so. Die Jungen aus meiner Kindergruppe waren genau so an diesem Buch interessiert. Die Autorin hat es geschafft sie mit diesem Buch in Ihrem Bann zu ziehen. Besonders toll gefiel uns die Einführung in der Maluna Mondschein die Kinder direkt anspricht.

Die 8 Geschichten sind sehr kindgerecht erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich und der Schreibtil fesselt die Kinder schnell. Die Geschichten sind nicht zu lang. Wir haben jeden Tag eine gelesen. Besonders schön sind auch die Extras. Einmal fordert Maluna die Kinder auf ein Bild zu malen, ein anderes Mal gibt es einen Spielvorschlag und am Ende sogar noch ein Bonbon Rezept zum nach kochen.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich finde das passt sehr gut. Je nach Entwicklungsstand der Kinder eignet es sich aber auch schon ab 3 Jahren. Aber auch ältere Kinder haben an diesem Buch Interesse.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Vorlesebuch, mit einer ganz tollen Gestaltung der Bilder. Kindgerechte Sprache und tolle Geschichten machen dieses Buch zu einem echten Geheimtipp.

Ich bin voll begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen!

Reiheninfo:

Band 1 - Die kleine Gutenacht Fee