Ein Buch zum Wohlfühlen und Einkuscheln

Sternenküsse - Giovanna Fletcher

Sternenküsse
von Giovanna Fletcher

Sophie ist nach ihrem Schulabschluss einfach in ihrem kleinen Dörfchen in England geblieben und arbeitet dort seit sechs Jahren bei Tea-on-the-hill, einem schnuckeligen Café. ihre Chefin Molly ist gleichzeitig ihre beste Freundin und sie hat immer eine kleine Wiesheit auf Lager, die Sophie schon so manches Mal benötigt hat. Ihr Leben ist ruhig und nicht ganz einfach, aber sicher nicht aufregend und glamourös. Doch alles wir auf den Kopf gestellt, als in ihrem Dorf eine Adaption zu "Stolz und Vorurteil" gedreht werden soll. Sophie interessiert sich null für Klatsch und Promis, also erkennt sie den Schauspieler Billy auch nicht, als dieser eines Tages in den Laden stolpert. Billy scheint sehr von Sophie angetan zu sein, doch wie soll das funktionieren, ein normales Mädchen und ein Star?

Dies Buch ist wie eine warme Decke, ein Kakao vor dem Schlafengehen oder ein Kinderlächeln: Es macht glücklich, zufrieden und schenkt einem Wohlfühl-Momente. Auch wenn das Cover mich zuerst etwas abgeschreckt hat, weil es förmlich "Frauenbuch" schreit, bin ich sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es gibt kaum Spannungsspitzen, die Handlung plätschert eher vor sich hin, aber auch das ist durchaus positiv. Der Leser darf in Sophies Leben und ihren Kopf einziehen, sich verlieben, sich streiten, bei allem ist man irgendwie hautnah dabei. Man darf keinen Roman erwarten, der für Aufruhr im Herzen sorgt, er ist eher leise und fein. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, wenn auch manchmal etwas zu perfekt, aber das erfordert die Geschichte wohl. Eins weiß ich ganz genau: Irgendwann möchte ich nach England reisen und in Mollys Teeladen einen ihrer berühmten Scones essen.

Ein Frauen-/Liebesroman, der ein bißchen Glück schenkt, leise Töne anschlägt und doch einfach schön ist.