Ein Buch welches die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt!

Grenzlandtage - Antonia Michaelis, Peer Martin

Grenzlandtage
von Antonia Michaelis Peer Martin

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, ich habe schon einige Bücher von Peer Martin gelesen und war jedesmal wieder begeistert mit welches Intensität er schreibt. Das gleiche gilt für Antonia Michaelis, auch ihre Bücher sind für mich immer etwas ganz besonderes.
Das diese beiden Ausnahmetalente nun ein gemeinsames Buch geschrieben haben war für mich der absolute Wahnsinn.
Meine Erwartungen waren extrem hoch, doch nun nach dem lesen kann ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht was für ein wundervolles Buch. Ich bin schwer beeindruckt.

Wir kennen die Bilder aus dem Fernseher, tausende von Flüchtlingen zusammen gefrecht auf einem kleinen Boot, versuchen sie in ein neues Leben zu starten.
Doch was genau treibt diese Menschen dazu sich auf die gefährliche Reise zu begeben? Was erhoffen sie sich? Welche Wünsche und Träume haben sie?

Dieses Buch gibt einen bewegenden und emotionalen Einblick in das Leben als Flüchtling.

Jule und Asman könnten unterschiedlicher kaum sein.
Jule steht kurz vor dem Abi und macht auf der kleinen griechischen Insel Urlaub, sie will entspannen und die wundervolle Natur genießen.
Doch dann trifft sie aus Asman, dieser ist aus seiner Heimat geflohen und lebt nun mit einigen anderen im Verborgenen. Eigentlich bestand Asmans Gruppe aus über 100 Leuten, doch dann hatte ihr Boot ein Leck....

Asman versucht sich alleine durch zuschlagen, denn sein eigentliches Ziel ist Schweden, deshalb will er unter keinen Umständen in Griechenland registriert werden. Doch ziemlich schnell merken Jule und Asman das da mehr zwischen ihnen ist. Das ganze wird dadurch jedoch noch schwieriger denn Jule will unbedingt helfen!

Was für ein Buch, ich bin auch jetzt nach dem lesen immer noch geflasht.
Wieder einmal schafften es die Autoren mich zu fesselnd.
Ihr Schreibstil ist einfach wundervoll, er liest sich locker und sehr flüssig, dennoch steckt so viel Herzblut in jedem geschriebenen Wort.

Ein Buch über eine Liebe die zum scheitern verurteilt ist, doch das tut sie nicht, die Liebe der beiden wächst an den ganzen Problemen und schweißt die beiden nur noch mehr zusammen.
Dieses Buch zeigt deutlich welche Gefahren auf Flüchtlinge lauern, welchen Vorurteilen sie begegnen und das es das Leben nicht immer gut mit ihnen meint.

Dieses Buch ist stellenweise schon ziemlich heftig, aber es zeigt nun mal die ungeschönte Wahrheit, und die ist selten schön.

Ich denke ihr merkt selbst wie begeistert ich bin deshalb kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Grenzlandtage" ist den beiden Autoren ein besonderes Buch gelungen welches mich tief berührte. Eine berührende Liebesgeschichte vor aktuellem Hintergrund die mich völlig begeistert hat und mit teilweise sogar feuchte Augen bescherte, dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen.
Von mir bekommt es die volle Punktzahl.