Ein Buch für zwischendurch

In Liebe, Rachel - Lisa Verge Higgins

In Liebe, Rachel
von Lisa Verge Higgins

Kate, Sarah und Jo sind drei Freundinnen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensstilen. Kate ist bodenständig, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sarah ist Krankenschwester und liebt es, durch Dritte-Welt-Länder zu reisen und Kranken zu helfen. Jo ist eine erfolgreiche Karrierefrau, die ihre Unabhängigkeit liebt. Rachel war die vierte und mit Abstand verrückteste Freundin im Bunde. Sie hat ihr Leben genossen - und ihren Freundinnen nach ihrem Tod jeweils einen Brief mit einer Aufgabe hinterlassen. Jede der drei könnte die Aufgabe einer anderen gut lösen, z.B. hätte Sarah kein Problem mit Kates Aufgabe, Kate keins mit Jos und Jo keins mit Sarahs oder Kates. Aber die eigene Aufgabe ist für jede die größte Herausforderung - und gleichzeitig der letzte Wunsch Rachels.

Zwischendrin bin ich mit der Handlung nicht mitgekommen. Im einen Satz war die Protagonistin noch hier, im nächsten Satz ist sie schon ganz woanders. Ich war öfters verwirrt, wenn es um einzelne Szenen ging.

Das Buch hat mich nicht so zum Nachdenken gebracht, wie ich es erwartet hatte. Das stört mich aber gar nicht, so ist "In Liebe, Rachel" eher ein Frauenroman für zwischendurch. Aber gleichzeitig ist es viel mehr als das. Man bekommt einen Einblick in das Leben einer Mutter, die plötzlich wieder Träume hat, in das Leben von Menschen, die mit Freude Menschen in Entwicklungsländern helfen, in das Leben einer Karrierefrau, die vom Leben eingeholt wird. Und so unterschiedlich sie sein mögen, irgendwas verbindet sie immer.