Ein Buch, das viel Wissen schön vermittelt

Hörst du, wie die Bäume sprechen? - Peter Wohlleben

Hörst du, wie die Bäume sprechen?
von Peter Wohlleben

Peter Wohlleben ist ja zur Zeit in aller Munde und man sieht ihn regelmäßig im Fernsehen. Der Spiegel handelt ihn als Bestsellerautor.

Jetzt lese ich hier in seinem Buch für Kinder ab 6 Jahre und ich bin begeistert in welch netten Plauderton er die kleinen Leser anspricht. Die Formulierungen sind kindgerecht und die Vergleiche gut nachvollziehbar. "Beim Atmen verlieren die Bäume nämlich Wasser, genau wie du. Das kannst du bei dir gut sehen, wenn du gegen eine Scheibe hauchst."

Auf einer Doppelseite wird immer ein Thema behandelt. Dazu gibt es Bilder, kleine Quizkacheln (mit Auflösung), Wald-Infos, Anleitungen zur Experimenten (Probier's aus!) und die Rubrik "Schau mal", eine Aufforderung sich selbst im Wald umzusehen.

"Gibt es im Wald Internet?" Diese Frage wird ganz klar mit ja beantwortet. Pilze geben die Informationen an andere Bäume weiter, die fällige Gebühr zahlen die Bäume indem sie die Pilze mit Zucker versorgen.

Es gibt 12 große Kapitel "Wie ein Baum funktioniert" oder "Auch im Wald sind nicht alle Gesund", die jeweils in vier Fragen unterteilt sind.

Ein Buch mit viel Wissen, das aber durch die alltägliche Sprache so einfach erklärt wird. Ich habe viel gelernt und es hat einfach Spaß gemacht. Ich werde demnächst anders durch den Wald laufen. Und diese Freude kann man mit diesem Buch an die Kinder weitergeben.