Ein Buch, das die Probleme der heutigen Gesellschaft auf den Punkt bringt

Jung, besorgt, abhängig -

Jung, besorgt, abhängig
von Ronja Ebeling

Die Autorin Ronja Ebeling zeigt in diesem Buch die Missstände der heutigen Generation auf und macht die Probleme der jungen Menschen sehr deutlich.

Sehr ehrlich, direkt und offen beschreibt Ronja in diesem Buch die Probleme der heutigen Jugend. Beispielsweise zu hohe Mieten, unbefristete Jobverträge, Klimawandel, Altersvorsorge,... Sie bringt die Probleme der Generation genau auf den Punkt und zeigt die Missstände so auf, wie sie wirklich sind. Das Buch ist ein bisschen so wie ein Gespräch zwischen zwei Freundinnen aufgebaut, was mir gut gefallen hat. Den Schreibstil habe ich auch als sehr angenehm empfunden. Die Probleme von Ronja konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich finde gut, dass sie diese in dem Buch anspricht und darauf aufmerksam macht. Mir haben aber ein paar Lösungsmöglichkeiten gefehlt, da wirklich nur die Probleme beschrieben wurden. Ich fand das Buch dadurch ein bisschen bedrückend und hätte mir mehr Hoffnung gewünscht. Besonders gut haben mir die Kapitel über die unbefristeten Arbeitsverträge und die Altersvorsorge gefallen.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3/5 Sterne.