Ein Blick auf das ungeschönte Landleben

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Die Autorin Martina Bogdahn nimmt uns mit ihrem Debüt-Roman „Mühlensommer“ mit auf‘s Land. Ein sehr humorvoller, herzlicher, emotionaler und authentischer Roman. Auch konnte ich mir so vieles bildlich vorstellen, als wäre man mittendrin. Das ist wirklich sehr gut rübergekommen. Auch all die Charakteren im Buch fand ich toll und so gut beschrieben.

Der Schreibstil ist großartig, ein Buch das man nicht weg legen kann. Das Cover ist natürlich ein absoluter Hingucker und so passend zum Roman gestaltet worden. Ich hoffe noch mehr von der Autorin in nächster Zeit lesen zu dürfen.

Wir begegnen die Hauptprotagonistin Maria, die wir sowohl als Kind aber auch als Erwachsene begleiten dürfen. Maria ist auf dem Land aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren schon, mit ihren zwei Töchtern, in der Stadt. Als ihr Vater wegen eines Unfalls im Krankenhaus landet und ihre Mutter sie anruft, bricht sie ihren Wochenendausflug mit Freunden ab und fährt sofort auf den Hof der Eltern. All ihre Erinnerungen daran kommen hoch und sie packt sofort mit an und kümmert sich um die Tiere und um die demente Großmutter. Außerdem leben dort noch ihr Bruder, mit dem sie aber leider nicht mehr viel zu ‚bereden‘ hat, und seine Frau Christiane. Auch das Erbe um den Hof muss geklärt werden und es kommt zu unschönen Streitigkeiten. Aber Mama hat einen wirklich tollen Plan…

Einige Szenen im letzteren Teil des Buches hätte man allerdings komplett weglassen können und man hätte auch nicht so ein offenes Ende gehabt oder es sich einfach schön ausmalen können. Ich hätte mir einen cleaneren Abschluss gewünscht.

Das Buch bekommt daher nur 4/5 Sterne und ist trotz des Endes absolut lesenswert.