Ein besonderes Lesevergnügen

Mein Leben in deinem -

Mein Leben in deinem
von Jojo Moyes

Auf den neuen Roman der Bestsellerautorin, die mit ihren Romanen immer mein Herz berührt, habe ich mich schon riesig gefreut. Sie entführt uns nach London und hier lernen wir zwei außergewöhnliche Frauen kennen und lieben.

Der Inhalt: Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Wow! Was für eine unter die Haut gehende und bewegende Geschichte. Die Autorin ist einfach eine Meisterin ihres Faches. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne wirklich zwei ganz besondere Protagonistinnen kennen und tauche in zwei völlig verschiedene Welten ein. Und dann treffen Sam und Nisha aufeinander und ein großes Abenteuer beginnt. Die Protagonistinnen sind so wunderbar beschrieben, ich sehe sie förmlich vor mir und höre ihre Stimmen. Die ist Sam, die es zurzeit im Leben nicht leicht hat und die allein für den Unterhalt der Familie sorgen muss. Und kaum zu glauben „Kleider machen Leute“. Durch die neuen vertauschten Kleidungsstücke fühlt sie sich plötzlich als etwas Besonderes. Und kaum zu glauben wie sie auf andere Leute wirkt. Aber dann ist da Nisha, die ein Leben im Reichtum gewöhnt ist, und plötzlich vor dem Nichts steht. Sie erfährt jetzt, was Freundschaft und Solidarität bedeutet und was es heißt, sich auf den anderen verlassen zu können. Und was es heißt, eine zweite Chance auf das Glück zu bekommen. Gemeinsam erleben die Frauen ein großes Abenteuer und der Spannungsbogen ist einfach fantastisch. Denn kaum zu glauben, was in dieser Geschichte so alles passiert. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe es regelrecht verschlungen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk, das übrigens von einem Traumcover geziert wird,  5 Sterne.