Ein besonderes Buch

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Tonis Mama ist gestorben, deswegen hat Toni ganz große Vermissung. Zusammen mit ihrer besten Freundin YumYum hat sie einen Plan ausgeheckt: die Beiden haben ein kosmisches Radio gebaut (nach einer Anleitung aus dem Internet) und ihr ganzes Taschengeld für Snacks ausgegeben. Nun wollen sie nachts im Garten zelten und mit ihrem Radio zu Tonis Mama in den Himmel funken. Denn laut den Erwachsenen soll sie da sein. Außerdem ist sich YumYum ganz sicher: Im Universum geht keine Energie verloren, also kann Tonis Mama nicht einfach weg sein. Was den Beiden schließlich in dieser Nacht widerfährt, davon erzählt uns Karen Köhler in ihrem ersten Kinderbuch.

Es gibt diese Bücher, da ist man sich schon vor dem Lesen ziemlich sicher: Das hier ist was Besonderes, das wird ein Highlight. So ging es mir bei „Himmelwärts“ und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. An diesem Buch ist alles besonders: die Geschichte, die Protagonistinnen, die Illustrationen. Karen Köhler gelingt etwas Wunderbares: sie zaubert den Leser*innen mit einer unglaublich traurigen Geschichte ein Lächeln ins Gesicht. Denn es geht in diesem Buch nicht nur ums Sterben, sondern auch um Freundschaft, Liebe, Hoffnung. Und das ist überaus tröstlich und hoffnungsvoll.

Fazit: Ein wunderbares, besonderes Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte! Ich vergebe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!