Ein Bergmensch in der Großstadt

Schrippenblues - Moses Wolff

Schrippenblues
von Moses Wolff

Wildbach Toni ist ein echter Bergmensch, liebt sein Dorf und natürlich sein ,,Koch Tinerl", seine Freundin für besondere Stunden. Doch nach einem Streit verschwindet Tinerl ausgerechnet mit zwei Berlinern in die Großstadt. So reist Toni ihr kurzerhand nach Berlin nach und macht sich auf die Suche nach ihr... .
Die Handlung ist so konzipiert, dass man als Leser zunächst den Toni und seine Bergwelt kennenlernt, bevor man dann mit ihm in die Großstadt reist. So erlebt man mit ihm ein Abenteuer nach dem anderen und ist gespannt, wie und ob er sein Tinerl noch findet.
Toni ist ein Protagonist, der eine sehr enge Beziehung zu seiner Heimat hat und trotzdem in Berlin nicht auf den Kopf gefallen ist und ausgesprochen gut zurecht kommt. Mich hat gefreut, dass er nicht als Witzfigur dargestellt wird, sondern durchaus als intelligenter Mensch, der seine eigene Meinung hat. Was mich jedoch gestört hat, sind die ständigen Romanzen mit anderen Frauen, die er einfach nicht lassen kann, obwohl er doch angeblich sein Tinerl zurück will. Für mich war das ein großer Widerspruch, der der Glaubwürdigkeit des Toni doch arg zugesetzt hat.
Der Autor Moses Wolff schreibt humorvoll und baut immer wieder den bayrischen und berlinerischen Dialekt ein. Für mich entstanden dabei aber keine Verständnisprobleme.
Insgesamt ist ,, Schrippenblues" ein unterhaltsames Buch, dass jedoch meinen Lesegeschmack nicht ganz getroffen hat.