Ein bemerkenswertes Buch

Die Hoffnung der Chani Kaufman -

Die Hoffnung der Chani Kaufman
von Eve Harris

Dies ist mein erster Roman von Eve Harris. Und obwohl "Die Hoffnung der Chani Kaufmann" eine Fortsetzung ist, ist er ohne Probleme als alleinstehendes Buch zu lesen.
Eve Harris hat es meiner Meinung nach wirklich geschafft, die Charaktere zum Leben zu erwecken. Sie haben unglaublich real und menschlich gewirkt, besonders in ihren Denkweisen und Handlungen. Dabei sind wir direkt in die Geschichte eingestiegen, die dafür notwendigen Erklärungen sind unglaublich natürlich in den Verlauf der Handlung platziert worden. Informationen sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der Geschichte enthüllt worden, so dass es spannend blieb, ohne alles vorwegzunehmen.
Überrascht war ich davon, dass wir nicht nur Chani direkt folgen, sondern auch mehreren Personen in ihrer Kehilla (Gemeinde). Denn vom Klappentext habe ich doch einen etwas anderen Verlauf im Buch erwartet. Es hat mir aber sehr gut gefallen, mehreren in ihren Leben zu folgen und auch ihren jeweiligen Einfluss auf Chanis Leben zu entdecken.
Das Glossar am Ende fand ich sehr hilfreich, es hat definitiv, gerade zum Beginn des Buches, zum Verständnis beigetragen.
Insgesamt ein tolles Buch, das einen bemerkenswerten Einblick in ein paar Monate des Lebens einiger Menschen zeigt. Definitiv zu empfehlen!