Zusammen umarmen wir die ganze Welt - Manuela Monari

Zusammen umarmen wir die ganze Welt
von Manuela Monari

Manuela Monari, Evelyn Daviddi, Zusammen umarmen wir die ganze Welt, Coppenrath 2017, ISBN 978-3-649-62602-2

Ein wunderbares und bezauberndes Bilderbuch voller Poesie und Zartheit haben Manuela Monari und ihre Illustratorin Evelyn Daviddi hier geschaffen, das Ulrike Schimming stimmig und warmherzig aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt hat.

Ein kleiner aufgeweckter, aufmerksamer und wissbegieriger Bär geht mit seinem Vater durch den Wald. Er beobachtet genau, was er um sich herum sieht und hört und fragt seinen Papa. „Hat sich alle so lieb wie wir uns beide?“

Und sein Vater antwortet weise: „Kleiner Bär, die ganze Welt besteht aus liebevollen Umarmungen.“

Und zeigt er ihm auf ihrem weiteren Gang durch die Natur zahlreiche weitere Beispiele. Überall entdecken sie liebevolle Umarmungen. Und dann sagt der Vater einen Satz, der mich sehr berührt hat:

„Genauso ist es, wenn unsere Gedanken unsere Träume berühren. Dann  werden sie zu Ideen, mit denen wir die Welt verändern.“

Die Welt als ein riesiges Knäuel von Umarmungen. Alles und alle gehören zusammen.

Ein beeindruckendes Bilderbuch über Liebe, Geborgenheit und Achtsamkeit voller Poesie.