Ein außergewöhnlicher Polit-Thriller über ein rechtspopulistisches Regime

Lügenland - Gudrun Lerchbaum

Lügenland
von Gudrun Lerchbaum

Spannend bis zum letzten Satz! Mit Lügenland ist Gudrun Lerchbaum ein packender, atemraubender und hochbrisanter Polit-Thriller gelungen, der unter die Haut geht. Die Geschichte um Matteas Flucht vor einem rechtspopulistischen Regime ist unheimlich fesselnd und überrascht mit etlichen Wendungen. Die Szenerie schockiert: Propaganda, Überwachung, Kontrolle,.... Die Darstellung eines rechtspopulistisch regierten und hoch technologisierten Überwachungsstaates ist der Autorin hervorragend gelungen. Auch wenn Gudrun Lerchbaum in ihrer Erzählung eine fiktive Welt schafft, wirkt sie so real, dass mich beim Lesen oftmals ein beklemmendes Gefühl ereilt hat. Die Geschichte lebt besonders von einem eigenwilligen Erzählstil. Auch wenn man sich als LeserIn möglicherweise zunächst an diese stilistisch etwas außergewöhnliche Schreibweise gewöhnen muss,trifft dieser genau den Ton der Geschichte: Charakter der Protagonistin und die auf ihrer Flucht herrschende Atmosphäre werden auf diese Weise authentisch dargestellt. Lügenland ist ein fesselnder Polit-Thriller, der begeistert und vor dem Hintergrund einiger gesellschaftlicher Entwicklungen lange nachhallt.