Ein Angriff auf die Lachmuskeln des Lesers

sturmfrei. - Jochen Till

sturmfrei.
von Jochen Till

Benny hat sturmfreie Bude. Seine Eltern sind über das Wochenende verreist. Der ideale Zeitpunkt eine Party zu schmeißen und endlich richtig Eindruck auf seinen Schwarm Denise zu machen. Natürlich kommen mehr Leute als geplant, das Chaos nimmt seinen Lauf.

Schon seit langem schwärmt Benny für Denise. Eine Party im eigenen Haus soll ihm die ideale Kulisse für seine Annäherungsversuche geben. Denise ist der feuchte Traum aller Jungs in der Schule. Sie weiß zwar nicht genau warum sie zu der Party eingeladen wurde, will sich jedoch endlich von Supermacho Nico abschleppen lassen. Nico ist natürlich nicht eingeladen, kommt aber trotzdem. Er wettet mit seinem Freund, dass er es schafft Lea flach zu legen. Lea wiederum hat sich heimlich in Benny verliebt. Allerdings möchte dieser von ihr nur Tipps, wie er das Flittchen Denise erobern kann.

Irgendwie erinnert das Beziehungschaos ein wenig an den Sommernachtstraum, nur mit Sturmfrei, lauter Musik, zu viel Alkohol und ohne Happy End. Genau so, wie das Leben eben ist.

Der Schreibstil ist frisch, frei von der Leber und ohne Blatt vor dem Mund. Die vier Protagonisten Denise, Benny, Nico und Lea erzählen den Abend jeweils in der Ich-Form. Dabei wechseln sie sich ab. Die unterschiedlichen Perspektiven sind sehr interessant. Der Abend beginnt mit den Partyvorbereitungen und endet mit dem Heimweg. Trotz der unterschiedlichen Blickwinkel schreitet die Handlung auf der Zeitachse voran, so dass es nur geringfügige Überschneidungen gibt. Zu keiner Zeit kommt beim Leser Langeweile auf, da die Story zügig vorangetrieben wird. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn jede Seite ist ein erneuter Angriff auf die Lachmuskeln des Lesers. Leider konnte ich das Werk nicht leise lesen. Als mich Lachkrämpfe schüttelten und mir Tränen über die Wangen liefen, zwang mich mein Sohn dazu, laut vorzulesen. Die 192 Seiten waren leider viel zu schnell ausgelesen. Nahe am Puls des Lebens und direkt aus dem Mund Heranwachsender.

Ich habe das Buch soeben mit einer zehnten Klasse gelesen. Wir haben daraus ein Literaturprojekt in Verbindung mit dem Sommernachtstraum gemacht. Es ist unglaublich gut angekommen. Die Schüler entwickelten daraufhin erstaunlich viel Kreativität im Umgang mit dem historischen Text.