Ein amerikanischer Traum

Wir sind nicht wir - Matthew Thomas

Wir sind nicht wir
von Matthew Thomas

In „Wir sind nicht wir“ von Matthew Thomas geht es um das Leben von Eileen, die als Tochter irischer Einwanderer in New York aufwächst. Als Kind ist sie oft auf sich allein gestellt und muss früh erwachsen werden. Und so wird eine sehr ehrgeizige Junge Frau aus ihr: sie will den amerikanischen Traum leben und etwas besser aus ihrem Leben machen. Vor allem träumt sie davon, in einem schönen, repräsentativen Haus zu wohnen. Sie heiratet Ed, der an der Uni forscht und lehrt und scheint damit ihrem Traum schon ein Stück näher zu sein. Doch Ed hat andere Vorstellungen von ihrem gemeinsamen Leben und das Schicksal hat auch etwas anderes vorgesehen für Eileen.

Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls zu viel über die Handlung verraten, denn ich denke, es ist gut, wenn man ganz unvoreingenommen an das Buch herangeht. Die Stärke des Buches liegt auch vor allem in Schreibstil des Autors. Eigentlich ist es ein sehr nüchterner, berichtender Stil. Aber zwischendurch kommen immer wieder Sätze, die so wahr und klar sind, dass man eine ganze Zitate-Sammlung anlegen könnte, nur aus diesem einen Buch. Und die Schilderung einzelner Szenen ist so schonungslos und offen, dass man Gänsehaut bekommt.

Das Buch hat 900 Seiten, stellenweise gibt es kaum Handlung und manchmal ist man auch richtig erschöpft vom Lesen. Aber grade das macht es für mich zu einem großartigen Buch! Ich wusste vor dem Lesen absolut nichts über diesen Roman außer dem Klappentext und das war auch gut so, denn sonst hätte ich es wohl nicht gelesen. Und ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe! Schon jetzt für mich ein absolutes Highlight des Jahres.