Ein absolutes Lese- und Jahreshighlight!

Das Strahlen des Herrn Helios -

Das Strahlen des Herrn Helios
von Meike Stoverock

Als der Löwe Helios, Direktor eines Wanderzirkus‘, ermordet wird, fällt der Verdacht schnell auf seinen langjährigen Freund den Gorilla Dante. Dann wird aber der Hase Skarabäus Lampe, seines Zeichens Meisterdetektiv und Hobby-Entomologe, auf den Plan gerufen und er stellt schnell fest, dass viel mehr hinter dem Mord steckt und er beweisen muss, dass der Gorilla unschuldig ist. Als dann auch noch sein Kumpan und Ziehsohn, der Straßenkater Teddy, entführt wird, droht die Lage brenzlig zu werden und Lampe muss feststellen, dass sich zwischen den bunten Zelten und schummrigen Lichtern Schausteller verbergen, von denen jeder durchaus ein Motiv hätte…
Also ich muss sagen, dass mich dieses Buch einfach nur wahnsinnig mitgerissen und absolut überrascht hat! Meine Hoffnungen, dass dieses Buch mir gefallen würde, wurden definitiv übertroffen und ich freue mich hiermit den grandiosen Auftakt einer fantastischen Reihe entdeckt zu haben!
Es ist wie eine Mischung aus Sherlock Holmes, den Romanen von Agatha Christie, Basil dem Mäusedetektiv und Zoomania.
Die Figuren sind vielschichtig, teils exzentrisch und jeder für sich sehr charakteristisch. Allein die Idee eine komplette Welt zu erschaffen, in der jegliche Gattung Tiere mehr oder weniger friedlich miteinander koexistieren, war schon brillant und die Autorin schafft es hier eine sehr glaubhafte und tiefgründige Welt zu kreieren, die in ihrer Umsetzung auch absolut Sinn ergibt. So gibt es hier beispielsweise Fische, die dank bestimmter Konstruktionen an Land „atmen“ können, es gibt Möwen, die noch sehr „primitiv“ oder traditionell leben und sich nicht den Zwängen einer gehobenen Gesellschaft unterwerfen wollen, sowie Raubtiere, die verbotenerweise im Verborgenen Fleisch konsumieren. Auch spielt die Autorin mit verschiedenen Klischees, Ständen und Rollenbildern, was teils sehr lustig ist, teils aber auch erschreckend gut auf die menschliche Gattung übertragen werden kann.
Ich liebe die gesamte Weltgestaltung, die Charaktere waren sehr skurril und liebenswert und die Anspielungen sowie Bezüge auf berühmte Detektive wie Sherlock Holmes und Hercule Poirot waren einfach nur göttlich. In diesem Buch gibt es einfach so viel Einfallsreiches zu entdecken, dass ich kaum aus dem Staunen und Schwärmen raus kam. Das Buch ließ sich aufgrund der Spannung sehr schnell lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht und doch sehr detailliert, sodass man sich die Welt sehr gut vorstellen konnte.
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, bei diesem Fall mitzurätseln und die ganzen Referenzen zu verschiedenen Thematiken zu entdecken, mehr als einmal musste ich laut loslachen.
Dennoch bleiben noch einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon darauf in den Folgebänden mehr zu erfahren, auch über Lampes Vergangenheit. Abschließend lässt sich nur sagen, dass das Buch einfach fabelhaft, fantasievoll, trotz weniger Seiten wahnsinnig spannend und mitreißend ist und vor brillanten Einfällen und Ideen nur so strotzt. Wer hätte gedacht, dass in einem so kleinen Büchlein so viel Handlung stecken kann!